AdUnit Billboard
Glasfaser - Verteilerkasten im Bürgerpark installiert

Netz wird aufgebaut

Von 
aw
Lesedauer: 

Reilingen. Mit einem Kran wurde am Donnerstagvormittag ein riesiger Verteilerkasten, groß wie eine Garage, auf seinen Standort im Bürgerpark gehievt. Dieser, „Point of Presence“ genannt, ist das Herzstück der Versorgung der Gemeinde mit Glasfaserkabel.

AdUnit Mobile_Pos2
AdUnit Content_1

Schon im Dezember hat die Deutsche Glasfaser damit begonnen, in den ersten Straßen Haushalte an das Glasfasernetz anzuschließen. Zwei kleinere Verteilerkästen sind somit schon mit Anschlüssen versorgt, 74 weitere werden im Laufe des Jahres folgen, bis das gesamte Gebiet der Gemeinde mit Glasfaser erschlossen ist.

Die Anbindung der Gemeinde an den überregionalen Hauptstrang des Glasfaserkabels, die Backbone-Leitung, übernimmt der „Point of Presence“-Verteiler im Bürgerpark. Anfang kommenden Jahres soll die Infrastruktur stehen und die Gemeinde per Glasfaser im digitalen Zeitalter angekommen sein. aw

AdUnit Footer_1
AdUnit Mobile_Footer_1