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Betreuung - Verwaltung koordiniert Nennungen / Aktion dient der genauen Bedarfserfassung

Zentraler Anmeldetag für Kinder findet digital statt

Von 
zg
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Altlußheim. Aufgrund der nach wie vor angespannten Pandemiesituation kann der jährlich Ende Januar von der Gemeindeverwaltung angebotene zentrale Anmeldetag für die vorschulische Kinderbetreuung nicht als Präsenzveranstaltung stattfinden.

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Damit die Verwaltung und die Träger der Einrichtungen für das kommende Betreuungsjahr den Bedarf gemeinsam frühzeitig erfassen und planen können, bittet die Verwaltung, die Anmeldung mittels den auf der Homepage der Gemeinde bei den jeweiligen Einrichtungen zum Download zur Verfügung stehenden Anmeldeformulare per E-Mail oder mit der Post vorzunehmen.

Wer für sein dann einjähriges Kind im kommenden Kindergartenjahr einen Betreuungsplatz sucht, kann sich noch bis Ende des Monats bei der Gemeinde-verwaltung melden.

Die Anmeldung ist per E-Mail ausschließlich an kinderbetreuung@altlussheim.de zu senden. Per Post ist das Formular ausschließlich an die Gemeinde Altlußheim, Rathausplatz 1, 68804 Altlußheim, zu senden oder direkt in den Rathausbriefkasten einzuwerfen. Das Anmeldeformular sollte spätestens Montag, 31. Januar, vorliegen. Eingangsbestätigungen erfolgen per E-Mail.

Es können grundsätzlich alle Kinder, für die in der Zeit vom 1. September 2022 bis 31. August 2023 ein Betreuungsbedarf entsteht und in diesem Zeitraum mindestens ein Jahr alt werden, für die Kinderkrippe oder den Kindergarten angemeldet werden.

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Selbstverständlich kann auch ein Betreuungsbedarf für die Zeit nach dem 31. August 2023 geltend gemacht werden. Von dieser Möglichkeit sollte jedoch nur dann Gebrauch gemacht werden, wenn der Betreuungsbedarf zum entsprechenden Zeitpunkt aufgrund der persönlichen Lebenssituation auch hinreichend absehbar ist.

Einrichtungen stellen sich vor

Ist bereits eine verbindliche Voranmeldung für das Betreuungsjahr 2021/22 in einer der Einrichtungen oder bei der Gemeindeverwaltung durch die Eltern getätigt worden, muss diese jetzt nicht nochmals erfolgen. Für Informationen oder Fragen stehen anstelle des Anmeldetags die Leitungen der Kindertageseinrichtungen am Donnerstag, 27. Januar, 14 bis 18 Uhr, telefonisch zur Verfügung unter:

Katholische Kindertagesstätte „St. Raphael“, ehemals Hebelstraße 2a, jetzt Hockenheimer Straße 66/1, Ulrike Klein, Telefon 06205/3 33 30.

Evangelische Kindertagesstätte „Regenbogen“, Rheinhäuser Straße 26, Simone Gera, Telefon 06205/3 33 77.

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Evangelische Kindertagesstätte „Sonnenschein“, Salier-Straße 67, Marius Schächner, Telefon 06205/9 79 80 08.

Elterninitiative „Raupe“, Bürgerhaus, Eingang Hirtengasse, Simone Gera, Telefon 06205/3 33 77.

Einen zusätzlichen Info- und Besichtigungsnachmittag bieten der Kindergarten „Sonnenschein“ am Montag, 24. Januar, von 15 bis 17 Uhr und der Kindergarten „Regenbogen“ ebenso am Montag, 24. Januar, von 16.30 bis 18.30 Uhr an. Um telefonische Anmeldung in den Einrichtungen wird gebeten. Für Infos zu der Kita „St. Raphael“ und der Elterninitiative „Raupe“ wenden sich Interessierte direkt an die Einrichtungen.

Erste allgemeine Informationen zu den Einrichtungen und deren Betreuungsformen und -zeiten sind auf der Homepage der Gemeindeverwaltung erhältlich. Ansprechpartner für Interessierte ist im Rathaus Stefan Kuhn, Telefon 06205/39 43 12. zg

Info: Infos zur Anmeldung unter www.altlussheim.de/buergerinfo/oeffentliche_einrichtungen

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