Die Feuerwehr meldet - Versorgung mit Löschwasser durch Pendelverkehr gewährleistet Feld beim Friedhof brennt

Von 
cb/ras
Lesedauer: 
Das brennende Feld zwischen dem Rohrhofer Friedhof und den dortigen Anglerseen fordert die Freiwillige Feuerwehr logistisch ganz besonders, denn in unmittelbarer Nähe ist kein entsprechender Hydrant vorhanden. © bröcker

Brühl. Die Freiwillige Feuerwehr rückte am späten Sonntagnachmittag zu einem weiteren aufwendigen Einsatz aus. Und erneut waren die ehrenamtlichen Wehrleute als Brandbekämpfer gefragt – wie schon mehrfach in den vergangenen Tagen.

Feuerwehr-Einsatz Brühl: Flächenbrand bei Rohrhof

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
7
Mehr erfahren
AdUnit urban-intext1

Alarmiert wurde die Wehr um kurz nach 17 Uhr, weil Spaziergänger auf den Wiesen hinter dem Friedhof Rohrhof einen Flächenbrand entdeckt hatten. Da die Einsatzstelle nur schwer zu erreichen war, rückten die Feuerwehrfahrzeuge von verschiedenen Seiten an den Brandort vor. Mit mehreren Trupps unter Atemschutz wurde das Feuer dann routiniert bekämpft.

Nachdem der eigentliche Brand gelöscht war, kümmerten sich weitere Einsatzkräfte um verbliebene Glutnester, damit das Feuer nicht neu entfacht werden konnte.

Als kompliziert erwies sich während des Löschens an dieser Stelle die kontinuierliche Versorgung mit entsprechenden Mengen Löschwassers. Um genügend davon an die Einsatzstelle zu bekommen, musste ein Pendelverkehr mit den Löschfahrzeugen eingerichtet werden. Die Einsatzfahrzeuge fuhren einen Hydranten am Friedhof Rohrhof an und füllten dort ihre Tanks auf, ehe sie wieder die Einsatzstelle anfuhren.

AdUnit urban-intext2

Erst nach gut zwei Stunden war der eigentliche Einsatz vor Ort beendet. Die Auffüll- und Reinigungsarbeiten an den Fahrzeugen nahmen im Gerätehaus allerdings noch einige Zeit in Anspruch.

Ob sich Aussagen von Passanten bestätigen, man habe auf dem Feld Menschen beobachtet, die kurz vor Ausbrechen des Feuers weggelaufen wären, wird derzeit von der Polizei geprüft. cb/ras

AdUnit urban-intext3

Info: Weitere Bilder gibt’s unter www.schwetzinger-zeitung.de

Mehr zum Thema

Feuerwehr-Einsatz Brühl: Flächenbrand bei Rohrhof

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
7
Mehr erfahren