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Stadtverwaltung - Steuerbescheide 2022 sind zugestellt

Fachbereich Finanzen informiert über Neuerungen

Steuerbescheide 2022 sind zugestellt

Von 
zg
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Hockenheim. Die Stadtverwaltung hat die Steuerbescheide für das Jahr 2022 an die Bürger zugestellt, heißt es in einer entsprechenden Pressemitteilung aus dem Rathaus.

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Am Mittwoch, 12. Januar, wurden die Steuerbescheide an diejenigen Grundstückseigentümer versandt, bei denen sich der Steuerbetrag geändert oder ein Eigentümerwechsel stattgefunden hat. Daher erhielt der Großteil der Steuerzahler für das aktuelle Jahr keinen neuen Steuerbescheid. Bei Vorliegen einer Einzugsermächtigung werden die im zuletzt ergangenen Bescheid ausgewiesenen Beträge zum Fälligkeitstermin abgebucht. Barzahler müssen die ausgewiesenen Beträge mit Angabe des Buchungszeichens fristgerecht zu den Fälligkeitsterminen zahlen.

Falls Grundstücke oder Wohneigentum verkauft werden, ist nach den gesetzlichen Bestimmungen der bisherige Eigentümer bis zum Erhalt des entsprechenden Grundsteuerbescheides zur Zahlung der Grundsteuer verpflichtet. Andere Vereinbarungen (beispielsweise im Kaufvertrag) haben nur privatrechtliche Bedeutung, berühren jedoch nicht die Zahlungspflicht (Steuerschuld) gegenüber der Stadt.

„Besten Freund“ anmelden

Hundehalter, die ihren Hund angemeldet haben, erhielten einen auf den 7. Januar 2022 datierten Steuerbescheid, dem eine neue Steuermarke – violett auf silbernem Grund – beigefügt wurde. Bei Verlust kann eine Ersatzmarke gegen eine Gebühr von 15 Euro beim Fachbereich Finanzen, Steueramt, unter Telefon 06205/21 22 40, per E-Mail an m.birkenmeier@hockenheim.de oder schriftlich beantragt werden. Seit 1. Januar 2020 kann auf Antrag für Hunde, die erfolgreich eine Schutz- oder Begleithundeprüfung nach den Statuten eines dem VDH angeschlossenen Vereins abgelegt haben, eine Ermäßigung in Höhe von 24 Euro pro Jahr gewährt werden.

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Die Stadtverwaltung Hockenheim weist zudem darauf hin, dass Hunde, die älter als drei Monate sind, ebenfalls unter den angegebenen Kontaktdaten oder über das Online-Anmeldeformular auf der Internetseite der Stadt anzumelden sind. „Wer seiner Meldepflicht nicht nachkommt, begeht eine Ordnungswidrigkeit, die mit einer Geldbuße geahndet wird“, heißt es dazu in einer Pressemitteilung.

Aufsteller von Spielgeräten haben bis zum zehnten Tag nach Ablauf ei-nes jeden Kalendervierteljahres getrennt nach Spielgerät und Monat eine Steuererklärung bei der Stadtverwaltung abzugeben. Nach Eingang der Steuererklärung wird die Steuer durch einen Bescheid festgesetzt. Die Vordrucke können bei Bedarf im Fachbereich Finanzen bei Stephanie Groß unter Telefon 06205/21 22 41 oder per E-Mail an s.gross@hockenheim.de angefordert werden.

Jeder Betreiber eines Wettbüros muss ebenfalls bis zum zehnten Tag nach Ablauf des Kalendervierteljahres getrennt nach Wettterminal und Monat eine entsprechende Steuererklärung abgeben. Vordrucke können bei Bedarf ebenfalls beim Fachbereich Finanzen besorgt werden.

Bei der Gewerbesteuer werden keine Jahresbescheide erstellt. Die vierteljährlichen Vorauszahlungen ergeben sich aus dem zuletzt ausgestellten Steuerbescheid.

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Einfach per Einzugsermächtigung

Steuerpflichtige können eine schriftliche Einzugsermächtigung erteilen. Sie muss die Angaben Buchungszeichen, Name und Anschrift, Name der Bank, IBAN- und BIC-Kennung und die Originalunterschrift enthalten. Vordrucke für Einzugsermächtigungen sind in der Stadtkasse, unter Telefon 06205/21 22 32, per E-Mail an stadtkasse@hockenheim.de und auf der Internetseite erhältlich. 

Info: Weitere Infos gibt es unter www.hockenheim.de

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