AdUnit Billboard

Stadtwerke Hockenheim starten Neuauflage der Delta-Sonnenscheine

Von 
zg
Lesedauer: 
Mit dem Betrag aus dem Verkauf der ersten Sonnenscheine 2010 bestückten die Stadt-werke die Dachflächen des Aquadroms mit Photovoltaikmodulen. © Venus

Hockenheim. Die Stadtwerke Hockenheim haben im Oktober eine Neuauflage der Delta-Sonnenscheine gestartet. Damit können bestehende Stromkunden und diejenigen, die es noch werden möchten, regenerative Energien, beispielsweise Photovoltaikanlagen, in Hockenheim und der Region fördern. Eine darlehensähnliche Mitwirkung ist ab einem Betrag von 500 Euro möglich und pro Mitwirkenden auf bis zu 2000 Euro begrenzt, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadtwerke.

AdUnit Mobile_Pos2
AdUnit Content_1

Geldanlegern garantieren die Stadtwerke eine jährliche Verzinsung von zwei Prozent, deren Gutschrift über die Stromjahresabrechnung erfolgt. Ziel ist, einen Gesamtanlagebetrag in Höhe von 40 000 Euro zu erreichen.

Martina Wilk, Werkleitung der Stadtwerke Hockenheim, freut sich über die Renaissance der Sonnenscheine: „Der aus den Neuanlagen erzeugte Ökostrom trägt deutlich zur Minderung des CO2-Ausstoßes bei. Zudem erhalten unsere Kunden eine gute jährliche Rendite, ganz ohne Risiko. Das tragen zu 100 Prozent wir. Damit schaffen wir eine Win-win-Situation für alle Seiten und gehen als Gemeinschaft aktiv gegen den Klimawandel vor.“

Angebot 2010 großer Erfolg

2010 erzielten die Stadtwerke großen Erfolg mit den Delta-Sonnenscheinen: Innerhalb von wenigen Wochen war der Gesamtanlagebetrag in Höhe von 240 000 Euro erreicht. „Schon damals war uns klar, dass wir eine zweite Runde für unsere Kunden anbieten möchten. Die Nachfrage überstieg das angestrebte Zielbudget bei Weitem und wir konnten nicht alle Anfragen berücksichtigen“, resümiert Wilk. Mit dem damals erzielten Betrag bestückte der regionale Energieversorger die Dachflächen des Aquadroms mit Photovoltaikmodulen.

AdUnit Mobile_Pos3
AdUnit Content_2

Weitere Informationen über die Delta-Sonnenscheine finden Interessierte auf der Webseite der Stadtwerke Hockenheim:

www.stadtwerke-hockenheim.de/Service/Delta-Sonnenscheine

AdUnit Footer_1
AdUnit Mobile_Footer_1