AdUnit Billboard
Fußballverein 08 - Badischer Fußballverband richtet dezentralen Lehrgang „Basiswissen“ für angehende Jugend-Übungsleiter auf dem Vereinsgelände aus

Stolz auf Trainer in Mannschaftsstärke

Von 
zg
Lesedauer: 
Die Ausbilder des badischen Fußballverbandes erläutern eine Übung. © FV 08

Ein großer Schwerpunkt der Vereinsarbeit des FV08 ist die stetige Weiterbildung der eigenen Jugendtrainer und so ist der FV08 sehr stolz, dass er zum wiederholten Male auf seinem Vereinsgelände in Zusammenarbeit mit dem Badischen Fußballverband (BFV) erfolgreich einen dezentralen Lehrgang anbieten konnte.

AdUnit Mobile_Pos2
AdUnit Content_1

Sowohl vom FV 08 als auch aus umliegenden Vereinen nahmen unter der Leitung des BFV insgesamt 15 Trainerinnen und Trainer aus dem Jugendbereich teil. Dieser Basis-lehrgang ist der erste Baustein der Trainerausbildung im Breitenfußball und vermittelt grundlegende Informationen wie Basistechniken, Koordination, konditionelle Fähigkeiten und Regelkunde. Aber auch Themen bezüglich Integration sowie Kinder- und Jugendschutz wurden geschult.

Qualifizierung wichtiges Anliegen

Diese Inhalte wurden sowohl als Theorie- als auch Praxisunterricht an sechs Unterrichtstagen weitergegeben. Koordiniert hat die Durchführung des Lehrgangs auf Vereinsseite Jürgen Kopczynski, der beim FV08 zentraler Ansprechpartner für die Qualifizierung und Weiterbildung im Jugendbereich ist.

Fundierte Kenntnisse wertvoll

Jürgen Kopczynski ist selbst Inhaber der Trainer-C-Lizenz und weiß aus seiner Tätigkeit als Trainer der B-Jugend natürlich bestens, wie wertvoll fundierte Kenntnisse in Theorie und Praxis für das Jugendtraining sind. Das Ergebnis guter Vereinsarbeit sind aktuell elf C-Lizenzinhaber beim FV 08. Weitere drei Jugendtrainer befinden sich in Ausbildung und werden diese voraussichtlich im Januar 2022 mit der C-Lizenz abschließen.

AdUnit Mobile_Pos3
AdUnit Content_2

Dafür bedankte sich Jugendleiter Markus Zickermann anlässlich des Lehrgangs explizit bei Jürgen Kopczynski für sein Engagement für den FV08 und äußerte sich stolz über die große Anzahl an C-Lizenz-Inhabern. zg

AdUnit Footer_1
AdUnit Mobile_Footer_1