Hockenheim. Die Stadtwerke Hockenheim erhalten im Moment vermehrt Meldungen, dass Trickbetrüger unterwegs sind, die sich am Telefon und auch direkt bei Kunden als Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter der Stadtwerke ausgeben. Dabei versuchen diese, den Kunden unter anderem Photovoltaikanlagen aufzudrängen oder Verträge abzuschließen.
Dadurch soll ihr Gegenüber zur Herausgabe von sensiblen Daten, wie beispielsweise Zähler- oder Kundennummer, motiviert werden. Mit diesen Informationen werden dann Verträge bei anderen Lieferanten geschlossen. Solche Daten werden seitens der Stadtwerke niemals telefonisch abgefragt.
Vor Ort können sich Mitarbeitende der Stadtwerke immer durch einen Dienstausweis legitimieren. Mehr Informationen auch auf der Webseite der Stadtwerke in den Kategorien „Service“ mit der Unterkategorie „Keine Haustürgeschäfte“.