Schule am Kraichbach

Winterwandertag bei der Schule am Kraichbach Hockenheim: Hinaus in die Natur

„Leise rieselt der Schnee“, summten einige Schülerinnen und Schüler, als es zum Wandertag der Schule am Kraichbach losging.

Von 
sak
Lesedauer: 
Die Klasse neun hat sich am Winterwandertag der Schule am Kraichbach den Hockenheimer Anglersee als Ziel erkoren. Nicht nur für Schüler Mantheo der schönste Platz in der Stadt. © Tony Vellappallil

Hockenheim. „Leise rieselt der Schnee“, summten einige Schülerinnen und Schüler, als es zum Wandertag der Schule am Kraichbach losging. Statt des traditionellen gemeinsamen Eislaufens entschloss sich das Kollegium, einen Winterwandertag für die Schule zu organisieren. Und fast wie bestellt sollte es genau an diesem Morgen schneien.

Jede Klasse plante im Vorfeld ihre eigene Wanderung. Während die Klassen zwei bis vier entlang des Kraichbachs verschiedene Hockenheimer Spielplätze erkundeten, lief Klasse fünf zum Jugendzentrum Pumpwerk, um dort Tierspuren zu suchen und Stockbrot über dem Lagerfeuer zu backen.

Klasse sieben wanderte zum Skatepark Neulußheim und spielte dort eine Runde Fußball. Die Klassen sechs und neun liefen eine weite Runde um Hockenheim und sahen, wie groß die Gemarkung der Kreisstadt eigentlich ist. Mantheo aus Klasse neun gefiel vor allem der Baggersee: „Einen schöneren Platz gibt es nicht in Hockenheim“, stellte er fest.

Weinheimer Burgen erkundet

Nachdem Niklas aus Klasse acht nach dem Mannheimer Schlossbesuch eine Woche zuvor fragte, warum die Klasse noch nie auf einer Burg gewesen sei, entschied sich die Klasse für eine Wanderung zu den beiden Weinheimer Burgen. Da der Schnee an der Bergstraße wesentlich höher war als in der Ebene, konnte man oben eine ordentliche Schneeballschlacht machen.

Da die Schule am Kraichbach bewegungsorientierte Gesundheitsförderung als einen ihrer Schwerpunkte hat, ist ein weiterer Wandertag im Sommer schon gesetzt. 

Mehr zum Thema

Schule am Kraichbach Achtklässlerinnen fühlen sich „Plötzlich Prinzessin“

Veröffentlicht
Mehr erfahren