Oftersheim. Das Lehrschwimmbecken in der Roland-Seidel-Halle (ehemals Kurpfalzhalle) bleibt gesperrt. „Wir haben im Bereich der Hausmeister vier Krankheitsfälle“, sagt Bürgermeister Jens Geiß auf Nachfrage, „hier geht es um das Thema Sicherheit. Da wollen wir keine Abstriche machen.“
Das Becken, das rund 68 Kubikmeter Wasser fasst und unter der Woche vornehmlich von Schülern genutzt wird, ist wegen des Personalmangels auf jeden Fall diese und auch nächste Woche geschlossen. Dann beginnen ohnehin ab 28. Juli die Sommerferien in Baden-Württemberg, sodass laut Jens Geiß mit einer Öffnung erst ab 12. September zu rechnen sei. „Es geht auch ums Energiesparen. Wir gucken mal, ob wir die Wassertemperatur senken werden“, so Geiß weiter.
Die Wasserqualität wird regelmäßig untersucht – sowohl vom Gesundheitsamt Rhein-Neckar als auch vom zuständigen Fachinstitut. Ein Schwimmbad basiert auf einem komplexen System. Im Augenblick scheint die Schließung des Lehrschwimmbeckens ohnehin vertretbar zu sein. Wer springt bei diesen hochsommerlichen Temperaturen schon gerne ins Hallenbad? jog