AdUnit Billboard
Gemeinde - Altes Gehäuse wird samt Tragegestell ausgetauscht

Neues Salzsilo für den Bauhof

Von 
zg/caz
Lesedauer: 

Plankstadt. Da das alte Silogehäuse aus den 1980er Jahren aufgrund Überalterung gerissen war und Feuchtigkeit eindringen konnte, verklumpte der Inhalt derart, dass kein Salz mehr zu entnehmen war. Es führte kein Weg daran vorbei, die Firma Berger mit dem Abbruch des alten Silos samt Gestell zu beauftragen, heißt es in einer Pressemitteilung der Gemeinde. Die Zerlegung des alten Gestells führte das Personal des Bauhofs durch.

AdUnit Mobile_Pos2
AdUnit Content_1

Im gleichen Zuge wurde ein neues Silo samt Traggestell bestellt. Der Ausschuss für Ordnung, Bau und Umwelt hatte bereits im Juli einstimmig der Neuanschaffung zugestimmt. Das alte Silo instand zu halten, sei nicht mehr wirtschaftlich, hieß es in der Vorlage. Die Gesamtkosten wurden damals mit rund 32 000 Euro beziffert; das wirtschaftlichste Angebot war von der Firma Salzkontor Kurpfalz aus Kronau gekommen.

Das neue Gestell findet seinen Platz. Das alte Silogehäuse aus den 1980er Jahren wird damit ersetzt. © Gemeinde

Die neue Konstruktion kommt ohne Einzelfundamente im Boden aus, da das Traggestell auf zwei Betonbalken montiert wird, die durch ihr Stückgewicht von jeweils mehr als fünf Tonnen die Standsicherheit der Silokonstruktion gewährleisten, heißt es in der Pressemitteilung der Gemeinde weiter.

AdUnit Mobile_Pos3
AdUnit Content_2

Als vorbereitende Maßnahme für die Aufstellung des bestellten Salzsilos wurde die Stellfläche zunächst mit einer neuen Betonbodenplatte erweitert, die von der Bauunternehmung Wolf aus Plankstadt eingebaut wurde. Durch die Erweiterung der Fläche konnte das Silo besser platziert und damit die Erreichbarkeit für Lastkraftwagen optimiert werden.

Drei Meter Umfang

Das Fassungsvermögen beträgt 30 Kubikmeter, das Füllungsgewicht 36 Tonnen. Die Gesamthöhe inklusive Traggestell liegt bei zehn Metern, der Durchmesser des Silos bei drei Metern. Die Füllstandskontrolle wird mittels eines Seilsystems aus Edelstahl überwacht. zg/caz

AdUnit Footer_1
AdUnit Mobile_Footer_1