Digitales

Digitale Medien im Fokus: Neue VHS-Kurse in Schwetzingen

Die Volkshochschule Schwetzingen bietet neue Kurse zu Mediengefahren und Design mit Canva an. Anmeldungen sind bis 14. November möglich.

Von 
Dirk Jansch
Lesedauer: 
In einem Kurs geht es um die Mediengefahren für Kinder und Jugendliche. © Christin Klose/dpa-tmn

Schwetzingen. Die Volkshochschule Schwetzingen bietet im November zwei Kurse an, welche gut geeignet sind, um die digitale Kompetenzen von Heranwachsenden, aber auch im Beruf zu stärken.

Mediengefahren

Digitale Medien bieten viele Chancen, bergen aber auch Risiken. „Klasse im Netz“ ist das Standardprogramm der Polizei Baden-Württemberg in Sachen Prävention von Mediengefahren und wird in den weiterführenden Schulen als Schülervortrag angeboten. Bei diesem Vortrag in Kooperation mit dem Polizeirevier Schwetzingen wird unter anderem über verschiedene Mediengefahren für Kinder und Jugendliche darstellen, referiert. Eltern und Erziehungsberechtigte erfahren, wie man diesen Themen präventiv begegnen kann. Mittwoch, 19. November, 18 bis 19 Uhr in der VHS, Eintritt frei. Anmeldung bis 14. November.

Gestalten mit Canva

Dieser Kurs richtet sich an alle, die ohne Vorkenntnisse in die Welt des Designs einsteigen möchten. Canva ist ein kostenloses Online-Tool, mit dem man einfach und intuitiv professionelle Grafiken erstellen kann. Die Teilnehmer lernen Schritt für Schritt, wie sie mit diesem Online-Tool kreative Projekte selbst umsetzen. Gemeinsam mit der Dozentin wird die Benutzeroberfläche angeschaut, hilfreiche Vorlagen entdeckt und eigene kleine Designs erarbeitet. Dreimal mittwochs, ab 19. November, jeweils 17.30 bis 19 Uhr. Anmeldung bis 14. November.

Redaktion Redaktionsleiter Schwetzinger Zeitung

Copyright © 2025 Schwetzinger Zeitung