AdUnit Billboard
Schlossplatz

Evangelische Kirche dreht für Online-Gottesdienst auf dem Schlossplatz Schwetzingen

Die evangelische Kirchengemeinde drehte auf dem Schlossplatz für die nächste Ausgabe ihres äußerst erfolgreichen Online-Gottesdienst-Formates „For your soul“. Mit dabei die Musiker Dominik Steegmüller, Tobias Nessel und Mathias Buchta.

Von 
Andreas Lin
Lesedauer: 
Pfarrer Steffen Groß auf dem Schlossplatz bei den Dreharbeiten für die nächste Ausgabe des Online-Gottesdienstes „For your soul“. Im Hintergrund sind die Musiker Dominik Steegmüller, Tobias Nessel und Mathias Buchta zu sehen. © Wegner

Schwetzingen. Passanten und Lokalgäste auf dem Schlossplatz wunderten sich am Montagabend, warum dort jede Menge Technik aufgebaut wurde und schließlich auch Musik zu hören war. Des Rätsels Lösung: Die evangelische Kirchengemeinde drehte dort für die nächste Ausgabe ihres äußerst erfolgreichen Online-Gottesdienst-Formates „For your soul“.

AdUnit Mobile_Pos2
AdUnit Content_1

„Am 22. März 2020 haben wir damit angefangen, da war der Lockdown gerade fünf Tage alt“, blickte Pfarrer Steffen Groß zurück. „Seitdem sind wir gemeinsam unterwegs, Gott auf der Spur. Die Botschaft zieht Kreise, weite Kreise.“ Von Anfang an dabei sind die Musiker Dominik Steegmüller, Tobias Nessel und Mathias Buchta, die sich auch an diesem Sommerabend wieder in Hochform präsentierten. „Popmusik und Glaube – da gibt es eine tiefe Verbindung. Eine gemeinsame Kraftquelle in der Tiefe“, sagte Groß in seiner Predigt.

Er unterstrich das mit seinem eigenen Erlebnis beim einem Sting-Konzert, als aus 15 000 Besucher ein großes Wir entstanden sei: „Da bin ich Gott begegnet.“ Und später sagte er: „Musiker können Prediger sein – und was für welche.“ Der Song „Kyrie eleison“ (Herr erbarme dich) des Trios Buchta – Nessel – Steegmüller hätte besser dazu nicht passen können. Der Gottesdienst wird ab Ende nächster Woche online abrufbar sein. Den genauen Termin werden wir noch bekannt geben.

Autor Stv. Redaktionsleiter + Lokalsportchef Schwetzinger Zeitung

AdUnit Footer_1
AdUnit Mobile_Footer_1