Topkins

Erstaufnahmeeinrichtung in Schwetzingen lädt zum Tag der offenen Tür ein

Von 
Pressemitteilung
Lesedauer: 

Schwetzingen. Die Erstaufnahmeeinrichtung in der ehemaligen amerikanischen Kaserne Tompkins Barracks in Schwetzingen, Friedrichsfelder Landstraße, öffnet am Freitag, 19. September, erstmals für die Öffentlichkeit ihre Türen.

Das Regierungspräsidium Karlsruhe und die in der Einrichtung tätigen Akteure bieten bei einem Tag der offenen Tür neben Infoständen und Spiel und Spaß für Kinder auch Führungen durch die Einrichtung an. Dabei werden die Aufgaben der verschiedenen beteiligten Stellen erklärt und der Alltag in der Einrichtung vorgestellt.

Interessierte sind eingeladen, mit Bewohnerinnen und Bewohnern direkt in Kontakt zu kommen und sich über die Unterkunft, die Abläufe sowie über die Aufgaben des Regierungspräsidiums Karlsruhe zu informieren.

Die Abteilung für Flüchtlingsangelegenheiten steuert unter anderem die landesweite Aufnahme, Unterbringung und Verteilung von Asylsuchenden. Einlass ist von 13.30 bis 17 Uhr (Ende um 18 Uhr). Öffentliche Führungen: finden um 14.30 Uhr und 16.30 Uhr statt „Das Regierungspräsidium Karlsruhe freut sich auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher“, heißt es in der Pressemitteilung. Für Snacks und Getränken sei gesorgt.

Copyright © 2025 Schwetzinger Zeitung