AdUnit Billboard

Enjoy Jazz startet eindrucksvoll in Ludwigshafen

Die New Yorkerin Melanie Charles hat das 23. Enjoy-Jazz-Festival und die 100. Saison des BASF-KUlturprogramms im Feierabendhaus spektakulör eröffnet

Bild 1 von 11

Extrem facettenreiche Sängerin: Melanie Charles, hier mit Drummer Ignabu, zeigte nicht nur gesanglich eine enorme Bandbreite, ....

© Marcus Schwetasch

Bild 2 von 11

sondern unter anderem auch als Querflötistin....

© Marcus Schwetasch

Bild 3 von 11

... und elektronische Klangschöpferin, während ihre Musiker klassische Jazzkreativität zulieferten.

© Marcus Schwetasch
AdUnit Billboard_1
AdUnit Mobile_Pos2

Bild 4 von 11

Nicht nur durch imposante Rastalocken beeindruckt Schlagzeuger Cinque Kemp alias Ignabu aus Los Angeles.

© Marcus Schwetasch

Bild 5 von 11

Keyboarder und Bassist Mark de Clive-Lowe komplettierte das Trio im BASF Feierabendhaus.

© Marcus Schwetasch

Bild 6 von 11

Hauptdarstellerin Melanie Charles riss die pandemiebedingt nur 300 Besucher mit, obwohl ihr erstes Major-Album noch gar nicht erschienen ist.

© Marcus Schwetasch

Bild 7 von 11

Enjoy-Jazz-Impresario Rainer Kern bedankte sich beim so zahlreich wie möglich erschienenen Publikum: „Schön, sie zu sehen – und das ist echt eine Untertreibung.“

© Marcus Schwetasch

Bild 8 von 11

Baden-Württembergs Kunstministerin Theresia Bauer (Grüne) erinnerte sich in ihrer Begrüßungsrede an die trotzig-optimistische Haltung der Besucherinnen und Besucher beim letztjährigen Enjoy-Jazz-Eröffnung im Feierabendhaus mit US-Star-Pianist Brad Mehldau, kurz vor dem zweiten Lockdown. Damals habe man auch die verbindende Kraft der Musik gespürt. „Das ist diesmal genauso, nur noch optimistischer."

© Marcus Schwetasch

Bild 9 von 11

Enjoy-Jazz--Schirmherr Michael Sieber nannte es ein kleines Wunder, „dass dieses Festival überhaupt stattfinden kann“.

© Marcus Schwetasch

Bild 10 von 11

Der Rheinland-pfälzische Kulturstaatssekretär Jürgen Hardeck danke auch der BASF für 100 Jahre Kulturengagement.

© Marcus Schwetasch
AdUnit Billboard_2
AdUnit Mobile_Pos3

Bild 11 von 11

Eröffnet hatte den Redenreigen Klaus Gasteiger, einer der Verantwortlichen des BASF-Kulturprogramms.

© Marcus Schwetasch

Fotos aus der Region

Hitze Ein Sommer der Trockenheit

Es könnten Fotos aus dem Herbst sein, doch so sieht der diesjährige Sommer in Mannheim und Umgebung aus. Die Landschaft leidet unter der glühenden Hitze und der anhaltenden Trockenheit.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
9
Mehr erfahren
AdUnit Footer_1
AdUnit Mobile_Footer_1