Altlußheim

Ordnungsamt sperrt Sommerdamm und warnt vor Lebensgefahr

Von 
Michael Ströbel
Lesedauer: 
Der Rhein beim Hochwasser im Februrar 2021 aus der Luft fotografiert in Richtung Speyer. Rechts die B 39 und links von ihr, anhand der Bäume zu erkennen, der überschwemmte Radweg Richtung Domstadt. Über den Damm ist das Wasser nicht geschwappt, doch die Auen sind überschwemmt. Das gehört jedoch zu deren Lebensrhythmus. © Feuerwehr

Altlußheim. Das Ordnungsamt der Gemeinde Altlußheim warnt die Bevölkerung eindrücklich davor, die Dämme zu betreten. Der Sommerdamm sei durch den starken Regen aufgeweicht und könne „durch ein zusätzliches starkes und länger anhaltendes Hochwasser brechen“, heißt es in einer Mitteilung von Dienstag. Die Gemeinde warnt: „Es besteht Lebensgefahr!“

Der viele Regen in den vergangenen Tagen sorgt bei Städten und Gemeinden, die an Flüssen liegen, für Alarmbereitschaft. Das Ordnungsamt der Gemeinde Altlußheim teilt mit, dass in vielen Landesteilen Flüsse und Bäche ansteigen werden.

Auch in Altlußheim werden der Rhein wie auch Kriegbach und Wagbach über ihre Ufer treten. Es ist daher in den nächsten Tagen mit einem extrem starken Hochwasser zu rechnen. Auf Basis der aktuellen Hochwasser- und Niederschlagsvorhersagen und einhergehend mit einem länger anhaltenden Hochwasser könnte der Damm teilweise überflutet werden oder gar brechen.

Der Bauhof der Gemeinde ist derzeit unterwegs und sperrt alle Wege zum Rhein und die Zugänge auf die Dämme. Die Feuerwehr hält Sandsäcke bereit und prüft in regelmäßigen Abständen die Dammbereiche.

Copyright © 2025 Schwetzinger Zeitung