AdUnit Billboard
Sanierung

Arbeiten in der Mannheimer Straße in Oftersheim fast abgeschlossen

Die Bauabschnitte 4 und 5 sollen nächste Woche für den Verkehr freigegeben werden - voraussichtlich am Dienstag, 21. Juni nach 14 Monaten Bauzeit.

Von 
zg
Lesedauer: 
Die Bauarbeiten in der Mannheimer Straße sollen am Dienstag abgeschlossen sein. Es ist geplant, die beiden letzten Abschnitte dann wieder freizugeben. © Klaehn

Oftersheim. Die umfangreiche Sanierung der Mannheimer Straße schreitet augenscheinlich voran und könne „demnächst abgeschlossen werden“, schreibt die Gemeindeverwaltung in einer entsprechenden Pressemitteilung. Kanaluntersuchungen hatten die Arbeiten nötig gemacht. Der Hauptkanal wurde daher in den vergangenen Monaten auf einer Länge von ungefähr 470 Metern zwischen dem Dietzengässel und Am Biegen saniert beziehungsweise erneuert. Zeitgleich wurden durch die Stadtwerke Schwetzingen die Versorgungsleitungen für Gas und Wasser sowie die Hausanschlüsse in diesem Bereich überarbeitet.

AdUnit Mobile_Pos2
AdUnit Content_1

Der Zeitplan für die abschließenden Arbeiten sieht nun wie folgt aus: In dieser Woche wurden die Bauabschnitte zwischen Wilhelmstraße und Am Biegen gesperrt, um vorbereitende Arbeiten für die Asphaltierungen ausführen zu können. Zwischen der Max-Planck-Straße/Viktoriastraße und Am Biegen wird nun asphaltiert. Dabei werden die Asphalttrag- und Asphaltbinderschicht eingebaut. In einem weiteren Arbeitsgang erfolgt der Einbau der Asphaltverschleißschicht.

Am Montag, 20. Juni, werden nach Auskunft der Verwaltung noch einige Nacharbeiten – darunter zum Beispiel der Nachschnitt und Verguss – durchgeführt. „Während der Arbeiten müssen beide Bauabschnitte vollständig gesperrt werden“, heißt es dazu aus der Gemeindeverwaltung. „Die Gebäude werden zu jeder Zeit fußläufig erreichbar sein, eine Zufahrt mit Fahrzeugen ist aber nicht möglich.“

Mehr zum Thema

Landrat macht sich vor Ort ein Bild

Elpersheim: Großprojekt liegt voll im Zeitplan

Veröffentlicht
Von
lra
Mehr erfahren

Die Kanalarbeiten, die vor mehr als einem Jahr am 19. April 2021 begonnen hatten, könnten nun mit den ausstehenden Arbeiten voraussichtlich noch in diesem Monat termingerecht zum Abschluss gebracht werden. „Voraussichtlich am Dienstag, 21. Juni, werden die Bauabschnitte 4 und 5 nach ausreichender Abkühlung der verbauten Materialien für den Verkehr komplett freigegeben“, wird in der Pressemitteilung der Gemeinde Oftersheim abschließend betont. 

AdUnit Footer_1
AdUnit Mobile_Footer_1