Oftersheim. Aufgrund der am vergangenen Wochenende von der Hamas gestarteten Terroranschläge gegen Israel laden verschiedene politisch engagierte Oftersheimer an diesem Freitag, 13. Oktober, am Rande des Wochenmarkts um 14 Uhr zu einer kurzen Solidaritäts- und Gedenkveranstaltung ein.
Der Hintergrund ist, dass Hunderte bewaffnete Terroristen nach Israel eingedrungen waren. Sie versuchten, Straßenzüge zu besetzen und entführten, töteten und misshandelten gezielt israelische Zivilisten – darunter auch Kinder. „Es ist seit Jahrzehnten der schlimmste Angriff auf die einzige Demokratie im Nahen Osten, wobei die Zahl der Ermordeten mittlerweile die Tausendermarke überschritten hat. Die Bilder, die uns aus Israel erreichen, schockieren, machen wütend und sind kaum zu ertragen“, heißt es in der Pressemitteilung der Veranstalter. Die Terroristen töteten bei einem Musikfestival gezielt junge Menschen, die ausgelassen und friedlich feierten – rund 300 Söhne und Töchter Israels wurden allein bei diesem Massaker getötet. „Nichts kann diese sinnlose Gewalt rechtfertigen oder verharmlosen“, so die Veranstalter weiter.
Treffen am Oftersheimer Rathausbrunnen
Wer teilnehmen möchte, ist aufgerufen, um 14 Uhr zum Rathausbrunnen zu kommen. Nach einem kurzen Redebeitrag wird dazu eingeladen, gemeinsam im Sinne der Ökumene für die Betroffenen zu beten und sich miteinander auszutauschen. Gern könnten Blumen und Gedenkbotschaften abgelegt oder Kerzen aufgestellt werden.
„Angesichts des Horrors, den die Betroffenen gerade erleben, war es uns wichtig, nicht einfach zum Alltag überzugehen“, so die Initiatoren. „Gerade wenn wir am Wochenende in Oftersheim hoffentlich eine ausgelassene Kerwe feiern, ist es uns wichtig, Solidarität mit denen zu zeigen, für die es nicht selbstverständlich ist, dass sie in Freiheit, Frieden und Sicherheit feiern und fröhlich sein können. Gerade angesichts solchen Schreckens ist es uns außerdem wichtig zu zeigen, dass wir als Demokratinnen und Demokraten im Zweifel unabhängig von Religion, Herkunft oder Parteizugehörigkeit zusammenstehen müssen! Dementsprechend hoffen wir trotz der Spontanität auf rege Teilnahme vieler verschiedener Menschen aus Oftersheim und Umgebung.“
Getragen werde die Versammlung von Mitgliedern verschiedener demokratischer Parteien. zg
URL dieses Artikels:
https://www.schwetzinger-zeitung.de/orte/oftersheim_artikel,-oftersheim-solidaritaetsveranstaltung-fuer-israel-in-oftersheim-_arid,2135390.html
Links in diesem Artikel:
[1] https://www.schwetzinger-zeitung.de/orte/oftersheim.html