Oftersheim. Bundesweit wird am Sonntag, 16. November, der Volkstrauertag begangen – ein Tag des Gedenkens, der Mahnung und des öffentlichen Eintretens gegen Krieg, Hass und Gewalt. Am Ehrenmal auf dem Oftersheimer Friedhof findet um 11.30 Uhr eine Feierstunde mit Kranzniederlegung statt.
In einer Zeit, in der neue Konflikte Europa und die Welt erschüttern, ist die zentrale Botschaft des Volkstrauertags aktueller denn je: Frieden braucht Erinnerung und aktive Bewahrung. Mehr als sieben Jahrzehnte nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs schien der Friede in Europa selbstverständlich. Doch die Realität in Europa und der Welt sieht heute anders aus: Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine, die Lage im Nahen Osten sowie die zahlreichen kriegerischen Konflikte und Spannungen – etwa zwischen den Atommächten Indien und Pakistan – und die verschiedenen innerstaatlichen Konflikte, wie im Sudan, zeigen, wie fragil der Frieden ist.
Deshalb ruft der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge auch in diesem Jahr zur Teilnahme an den Gedenkfeiern auf. Seit fast 80 Jahren pflegt der Volksbund nicht nur Kriegsgräber, sondern tritt für Versöhnung, Verständigung und Friedenserziehung ein. „Freiheit gelingt nur, wenn sie nicht rücksichtslos ist, sondern im Bewusstsein unserer Verantwortung füreinander gelebt wird“, betont Volksbund-Präsident General a.D. Wolfgang Schneiderhan. Friedensarbeit beginnt auch im Kleinen, betont der Volksbund: mit Begegnungen junger Menschen, mit Bildungsprojekten und mit dem gemeinsamen Erinnern.
Die Teilnahme an den lokalen Gedenkveranstaltungen am 16. November ist ein Zeichen der Solidarität – mit den Opfern von Krieg und Gewalt, mit all jenen, die sich weltweit für Frieden engagieren. Der Volkstrauertag ist so verstanden ein öffentliches Einstehen gegen das Vergessen, gegen Krieg und Leid, gegen Feindschaft und für eine demokratische Gesellschaft. Denn wer die Ursachen und Folgen von Krieg vergisst, läuft Gefahr, sie zu wiederholen. Setzen Sie durch Ihre Teilnahme an der Gedenkfeier ein Zeichen für eine friedliche Welt:
URL dieses Artikels:
https://www.schwetzinger-zeitung.de/orte/oftersheim_artikel,-oftersheim-volkstrauertag-in-oftersheim-gedenken-und-mahnung-fuer-den-frieden-_arid,2339715.html