Schwetzingen. Trotz des durchwachsenen und unsicheren Wetters fanden sich viele Freunde und Unterstützer des Schwetzinger CDU-Stadtverbandes auf dem Spargelhof Renkert im Allmendsand ein, um beim Hoffest am Tag der Deutschen Einheit gute Gespräche bei Flammkuchen und diversen Getränken zu genießen. Stadtrat und Landwirt Ulrich Renkert hatte abermals seinen Hof inmitten der Schwetzinger Spargelfelder gerne für dieses traditionelle Treffen zur Verfügung gestellt.
Nach der Begrüßung durch den Stadtverbandsvorsitzenden und Stadtrat Nils Melkus ergriff zunächst Bundestagsmitglied Olav Gutting das Wort und resümierte aus der großen Berliner Politik. Landtagsabgeordneter Andreas Sturm sprach danach über kulturelle Landeszuwendungen, die in Schwetzingen unter anderem dem Theater am Puls zugutekommen werden. Stadtrat Markus Bürger gab abschließend einen kurzen Überblick über kommunalpolitische Themen. Er berichtete zunächst über das Ergebnis der Kommunalwahl und der Oberbürgermeisterwahl in Schwetzingen und befand, dass es wichtig war, sich als Fraktion und Stadtverband für einen OB Matthias Steffan einzusetzen.
An die Adresse der beiden Vorredner sendete er die Information, dass Kommunen bisweilen von Aufgaben, die aufgrund von Landes- und Bundesgesetzgebungen erfüllt werden müssen, erdrückt werden. Kinderbetreuung, Klimaschutzaufgaben, Unterbringung von Flüchtlingen und vieles mehr – über 90 Prozent kommunaler Haushalte würden für derartige Aufgaben aufgewendet. Somit bleibe kaum Spielraum für freiwillige Leistung und Gestaltung einer Kommune, um sich beispielsweise von anderen abzuheben. Bereits jetzt mache der künftige OB daher Ernst mit seiner Ankündigung im Wahlkampf und werde demnächst mit dem Gemeinderat die städtischen Ausgaben sehr genau unter die Lupe nehmen.
Geschätzte 200 Besucherinnen und Besucher sorgten schließlich dafür, dass man am Nachmittag ausverkauft war. Nils Melkus, Ulrich Renkert und das ganze Team der Schwetzinger CDU blickten somit abermals auf eine schöne herbstliche Veranstaltung zurück.
URL dieses Artikels:
https://www.schwetzinger-zeitung.de/orte/schwetzingen_artikel,-schwetzingen-cdu-hoffest-in-schwetzingen-kommunen-werden-von-aufgaben-erdrueckt-_arid,2249246.html
Links in diesem Artikel:
[1] https://www.schwetzinger-zeitung.de/orte/schwetzingen.html