Leimen. Eine Gruppe von rund zehn Klimaaktivisten protestiert am Montagmorgen vor dem Zementwerk von Heidelberg Materials in Leimen. Nach ersten Angaben eines Mitarbeiters vor Ort blockieren die Aktivisten die Zu- und Abfahrt zum Gelände.
Rund ein Dutzend von ihnen setzte sich auf die Straße zum Zementwerk, einige fixierten ihre Hände durch Kleber auf dem Asphalt. Am Gebäude brachten sie ein Banner an mit der Aufschrift „It‘s Time to End Cement“. Kräfte der Polizei und Feuerwehr sind im Einsatz. Aktuell wurden einige Personen vorläufig festgenommen.
Nach eigenen Angaben gehören die Protestierenden zur Gruppe End Cement. Diese kritisiert unter anderem den CO2-Ausstoß des Unternehmens. Die Gruppe fordert eine Wende hin zu nachhaltigen Baustoffen. Vom blockierten Unternehmen war zunächst keine Stellungnahme zu erhalten.
Bereits am Samstagmorgen hatte ein 26-Jähriger das Gebäude des Unternehmens mit grüner Farbe beschmiert. Er war vorläufig festgenommen und später wieder auf freien Fuß gesetzt worden. Es wird nach Polizeiangaben wegen Sachbeschädigung ermittelt. mit dpa
URL dieses Artikels:
https://www.schwetzinger-zeitung.de/orte/schwetzingen_artikel,-schwetzingen-klimaprotest-in-leimen-aktivisten-blockieren-zementwerk-_arid,2296610.html
Links in diesem Artikel:
[1] https://www.mannheimer-morgen.dehttps://www.schwetzinger-zeitung.de/orte/schwetzingen_artikel,-schwetzingen-mann-beschmiert-gebaeude-von-heidelberg-materials-in-leimen-mit-farbe-_arid,2296370.html