AdUnit Billboard
Fördermittel vom Land Baden-Württemberg

Lehrschwimmbad Friedrichschule in Plankstadt bekommt 1,3 Millionen Euro

Von 
Christina Eppel
Lesedauer: 

Plankstadt. Das Lehrschwimmbad in der Plankstadter Friedrichschule bekommt 1,35 Millionen Euro für die Sanierung. Die Sportstättenförderung des Landes Baden-Württemberg macht diese Finanzspritze möglich. Plankstadt gehört damit im Land zu den 38 ausgewählten Gemeinden, die bei über 100 Bewerbungen gefördert werden, die Gesamtsumme beträgt 25,5 Millionen Euro. Im letzten Jahr wurde die Förderung im Rahmen des Bund-Länder-Investitionspaktes Sportstätten (IVS) noch abgelehnt.

AdUnit Mobile_Pos2
AdUnit Content_1

Dass die Finanzierung nun doch genehmigt wurde, schreibt sich der CDU-Landtagsabgeordnete Andreas Sturm auf die Fahne. Denn er hatte sich laut einer Pressemitteilung persönlich bei der Ministerin für Landesentwicklung und Wohnen, Nicole Razavi, eingesetzt hatte. Bei einer Besichtigung des Lehrschwimmbeckens hatte sich der Abgeordnete bereits im vergangenen Oktober gemeinsam mit Plankstadts Bürgermeister Nils Drescher "ein Bild vom Zustand der Sportstätte" gemacht und dringenden Handlungsbedarf gesehen.

Die wichtigsten Punkte laut Sturm: "Die Sanierung der Umkleiden, der Elektrik und der eigentlichen Schwimmhalle kann nicht mehr länger warten. Es gibt feuchte Stellen und Kältebrücken. Der Hubboden, der die Tiefe des Beckens steuert, ist störungsanfällig und es fallen sehr oft Schwimmkurse und das Schulschwimmen aus. Weiterhin fehlt die benötigte Barrierefreiheit. Das Lehrschwimmbecken ist in einem wirklich schlechten Zustand. Jetzt kann dieses Projekt endlich angepackt werden."

Mehr zum Thema

Link

Alle Meldungen im Newsticker Schwetzinger Zeitung

Mehr erfahren

Im Plankstadter Lehrschwimmbecken findet vormittags das Schulschwimmen statt. Nachmittags und am Wochenende wird es rege durch die örtliche DLRG zur Ausbildung von Rettungsschwimmern genutzt und eine Schwimmschule bietet ein Kursangebot an.

Autor

AdUnit Footer_1
AdUnit Mobile_Footer_1