Friederike-Lehrnickel-Stiftung

Spende für die Schwetzinger Musikschule

1500 Euro der Friederike-Lehrnickel-Stiftung für Klavierbau-Workshop aufgewendet

Von 
PM Musikschule
Lesedauer: 
Den Eingangsbereich der Musikschule schmücken einige der neu geschaffenen Kunstwerke aus dem Klavierbau-Workshop. Diese schauen sich bei der Spendenübergabe Dr. René Pöltl (v. l.), Georg-Aurel Filip, Friederike Lehrnickel von der gleichnamigen Stiftung, Bürgermeisterin Patricia Rebmann, Musikschulleiter Philipp Wolfart, Birgit Amail-Funk und Rainer Schulz an. © Lenhardt

Die Friederike-Lehrnickel-Stiftung Heidelberg ermöglichte der Schwetzinger Musikschule in Form einer Spende über 1500 Euro einen Klavierbau-Workshop.

Die Stiftung wurde im Jahre 2022 ins Leben gerufen und ist eine Unterstiftung der Bürgerstiftung Heidelberg. Die übergebene Summe wurde bereits investiert: In den ersten zwei Tagen der diesjährigen Sommerferien lud die Musikschule den Klavierbauer Markus Rau ein. Dieser nahm gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen ein ausgemustertes Klavier auseinander. „Die rund 30 Kinder und Jugendliche zwischen acht bis 16 Jahren haben aus dem alten Klavier ein Bücherregal, Collagen und vieles mehr gebastelt, quasi Upcycling. Das Bücherregal steht inzwischen am Eingang“, so Phillip Wolfahrt, Leiter der Musikschule Schwetzingen. 

Copyright © 2025 Schwetzinger Zeitung