Historisches

Tickets zum Schlossgarten Schwetzingen und ihre Geschichten

Unser Autor hat alte Eintrittskarten für den Schlossgarten gefunden und berichtet von seinen Erinnerungen.

Von 
Gerhard Rieger
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Ein kleines Sammelsurium von alten Eintrittskarten für den Schlossgarten Schwetzingen. Interessant ist dabei auch die Preisentwicklung. © Rieger

Schwetzingen. Für den Schlossgarten Schwetzingen gab es im Laufe der Jahrzehnte unterschiedliche Eintrittskartenformate. Einige fallen in den Bereich seltene Fundstücke und Unikate aus der Region.

Unsere bunte Kollektion der Tickets umfasst dabei das Zeitfenster von 1944 bis 1992. Als sehr erfindungsreich und kreativ tat sich dabei vor über 70 Jahren die Schwetzinger Schwanengold-Brauerei Kleinschmitt AG hervor. Sie konnte seinerzeit die Schlossverwaltung zu folgendem Werbeslogan auf der Rückseite der Billetts überzeugen: „Nach dem Besuch des schönsten Schlossgarten Deutschlands ist ein Glas Schwanengold ein Hochgenuß. Ausschank in den meisten Lokalen Schwetzingens.“

Die Schwanengold-Brauerei nutzte einst Eintrittskarten für den kurfürstlichen Park, um in eigener Sache zu werben. © Rieger

Eine witzige Werbeplattform also im Miniaturformat. Lang, lang ist’s her – und Schwanengold gibt’s schon lang nicht mehr. Doch der Schlossgarten fasziniert in bewährter Manier, auch wenn der Eintritt nicht mehr 25 Pfennige kostet, sondern regulär 8 Euro.

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