Geschäftsleben - Andreas Ullrich wird zum besten Kia-Serviceberater in ganz Deutschland gekürt

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Da freut sich Andreas Ullrich! Der Inhaber des gleichnamigen Kia-Autohauses in Schwetzingen ist Deutschlands bester Kia-Service-Berater.

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Schwetzingen/Oftersheim. Unter den Serviceberatern der deutschen Kia-Händler herrscht seit Monaten ein reger Wettbewerb: der "Service Advisor Skill Cup 2013". In zwei Online-Vorrunden konnten sich die Teilnehmer für eine Endrunde qualifizieren, die jetzt in der Frankfurter Kia-Zentrale und dem Training-Center in Kronberg ausgetragen wurde. Die 18 Finalisten, die aus dem gesamten Bundesgebiet anreisten, absolvierten zuerst einen Theorietest, dann folgte der Teil, bei dem die Serviceberater in drei praktischen Disziplinen ihre Kompetenz unter Beweis stellen mussten. "Wir wollen unseren Kunden in jeder Beziehung Qualität bieten - von der Fahrzeugqualität, die wir mit der 7-Jahre-Herstellergarantie gewährleisten, über das aktuelle 7-Jahre-Qualitätsversprechen, das kostenlose Wartung und Navigations-Updates beinhaltet, bis zum Service. Dabei spielen die Serviceberater als die direkten Ansprechpartner unserer Kunden eine zentrale Rolle", sagt Martin van Vugt, Geschäftsführer von Kia Motors Deutschland. "Das hohe Niveau des diesjährigen 'Service Advisor Skill Cup' hat gezeigt, dass wir hier auf einem sehr guten Weg sind und unser breites Schulungsangebot Früchte trägt." Neben Kronberg hat Kia Motors im vergangenen Jahr ein weiteres Training-Center bei Leipzig eröffnet.

So lief's ab

Die Finalisten wurden in Kronberg zunächst an den Praxisstationen Direktannahme und Fahrzeugendkontrolle von den Trainern des Kronberger Zentrums geprüft. Der abschließende Test in Rechnungserklärung erfolgte vor einer vierköpfigen Jury mit Peter Brügmann und Marius Mautsch (Unternehmensberatung), Journalistin Isabella Finsterwalder sowie Steffi Johl, Trainings-Administratorin von Kia Motors. Das Quartett bewertete vor allem die Soft Skills der Teilnehmer wie Freundlichkeit im Gespräch oder Reaktion auf Rückfragen.

Den ersten Platz belegte Andreas Ullrich vom Autohaus Ullrich in Schwetzingen, gefolgt von Michael Müller vom Autohaus Müller in Genthin und Ralf Loren vom Autohaus Hoffmann in Oberhonnefeld. Im Juni werden die drei Sieger ihr Können auf internationaler Bühne unter Beweis stellen und zur "Weltmeisterschaft" der Kia-Serviceberater nach Korea reisen. Andreas Ullrich freut sich schon drauf. zg

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