Geschäftsleben - "Private Shopping" erfreute Einzelhändler und Kunden / Rabatt-Aktionen kamen gut an / Stadt als Einkaufsmekka beliebt

Wunsch: Jedes Geschäft soll mitmachen

Von 
Jasmin Amend
Lesedauer: 

Margit Baumeister (l.) ließ sich von Petra Kaltschmitt beraten. Bärbel Lonczyk (M.) machte Schnäppchen. Das "Pro-Optik-Team" mit Matthias Filipp, Monique Filipp, Frobel Grigoryan und Barbara Bieller (r., v. l.) war mit Spaß dabei.

© Amend

Einige Shoppinghungrige tummelten sich Freitag noch in der Innenstadt, als die Sonne bereits unterging. Sie genossen "Private Shopping", exklusive Einkaufsfreuden, bis 22 Uhr. Mit Rabatten lockten "Atrium", "Trendi", "S-Point", "Vorwerk", "Esprit", "Leger", "Pro Optik", "Eichhorn Tisch & Trends", "Reiser, "Bräuninger" und "Acht F".

Petra Kaltschmitt, Geschäftsführerin von "Acht F Fashion + Jeans", zeigte sich sehr zufrieden mit der Resonanz der Bevölkerung. Beim "Summer Sale" bietet sie 30 Prozent auf reguläre Ware, Einzelteile sind um 50 bis 70 Prozent reduziert. Snacks, Cappuccino und Prosecco schafften eine angenehme Atmosphäre für die Kundinnen. Margit Baumeister (61) war spontan nach der Arbeit mit ihrem Mann zum Einkaufen gekommen. "Ich wollte einfach mal sehen, was es so gibt. Und es lohnt sich", sagte die Ketscherin und ließ sich von Petra Kaltschmitt beim Kauf von Schuhen beraten.

Die Freundinnen Jutta Schuster (50) und Helga Berger (66) aus Plankstadt deckten sich mit Sommer- und Herbstkleidung ein. "Wir haben uns heute extra hier verabredet. Das Angebot war verlockend", sagte Schuster.

Vorwerk, Fachhandel für Raumpflegesysteme, bot unter anderem Ausstellungsstücke zum Sonderpreis an. Anita Leonhardt (43) und Claudia Beese (47) warteten mit Sekt und Knabbergebäck für ihre Kunden auf. Der erhoffte Ansturm nach der regulären Ladenöffnungszeit blieb allerdings aus. Trotzdem wertete Leonhardt die Aktion positiv: "Es ist eine gute Gelegenheit, in Schwetzingen noch besser wahrgenommen zu werden."

Corina Hafner von "Eichhorn Tisch & Trend" beriet unter anderem Stefanie Krautheimer (25) und Sebastian Joosten (29) aus Schwetzingen beim Kauf eines Decanter. "Der Termin heute hat gut gepasst. Deshalb sind wir wieder gekommen", erklärte das junge Paar.

Für Matthias Filipp (42), Inhaber von Pro-Optik, hatte sich die Aktion gelohnt. Schon im siebten Jahr nehmen er und seine Belegschaft am "Private Shopping" teil. Viele Kunden hätten den Rabattcoupon dabei gehabt, sagte er, auch Neukunden hätte er gewonnen. Beim Einlösen drückte er auch mal ein Auge zu: "Manche bestellten über das Telefon neue Kontaktlinsen. Auch sie haben heute den Rabatt bekommen." Für das Late-Night-Shopping hatte er sogar noch einen Vorschlag: "Es wäre klasse, wenn jedes Geschäft mitmachen würde. Dann würden viel mehr Menschen kommen."

Bärbel Lonczyk aus Hockenheim zog kurz vor Ladenschluss ein zufriedenes Fazit: "Ich bin schon seit 19 Uhr unterwegs und habe viel anprobiert", berichtete die 49-Jährige. Sie trug zwei Tüten gefüllt mit Sommerkleidung und Schmuck nach Hause. "Ich kaufe häufiger in Schwetzingen ein. Es gefällt mir hier. Den kleineren Rahmen finde ich schön", so die Hockenheimerin. Das herrlich warme Sommerwetter lud auch einfach zum Bummeln und Shoppen ein.

Copyright © 2025 Schwetzinger Zeitung