Speyer. 600 Paare erwartet das Bistum zu den „Feiern der Ehejubiläen” am Wochenende vom 1. und 2. Juli im Dom zu Speyer. Die feierlichen Gottesdienste mit Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann beginnen jeweils um 10 Uhr. Danach findet ein Empfang im nördlichen Domgarten statt. Die Feiern enden jeweils gegen 13 Uhr mit dem „Hochzeitswalzer“ der Paare auf dem Domplatz.
„Wir freuen uns, dass auch dieses Jahr wieder so viele Paare unsere Einladung angenommen haben”, sagt Rita Höfer, zuständige Referentin für Ehe und Familie in der Abteilung Generationen und Lebenswelten im Ordinariat. Am Samstag, 1. Juli, haben sich 270 Paare und am Sonntag, 2. Juli, 330 Paare angemeldet. Einige Jubelpaare feiern das außergewöhnliche Jubiläum von 70 Ehejahren – die seltene Gnadenhochzeit.
„Die Paare kommen aus der gesamten Diözese. Sie nehmen teilweise weite Wege auf sich, um zu diesem Fest nach Speyer zu kommen und in christlicher Gemeinschaft ihr Ehejubiläum zu feiern. Es ist ihnen ein großes Anliegen, für das Vergangene zu danken und um Gottes Segen für den weiteren gemeinsamen Lebensweg zu bitten“, erklärt Höfer.
Die meisten Jubelpaare feiern in diesem Jahr ihre „Goldene Hochzeit“. 37 Paare blicken auf 55 Jahre, 100 Paare auf 60, 18 Paare auf 65 und drei Paare auf 70 Jahre zurück – eins sogar auf 74 Jahre. Ihr „silbernes“ Ehejubiläum feiern im Dom 68 Paare, 29 danken für 30 Jahre, 49 für 40 und 15 für 45 gemeinsame Jahre.
Die „Feiern der Ehejubiläen“ finden in diesem Jahr zum 15. Mal statt – mit einer Unterbrechung im Jahr 2020. Die Gottesdienste stehen unter dem Motto „Liebe miteinander leben“. Musikalisch werden die Messen an beiden Tagen mit Kantorengesängen sowie festlicher Musik für Trompete und Orgel gestaltet. Die Orgel spielt Domorganist Markus Eichenlaub. Die Gottesdienste enden mit einer Einzelsegnung der Ehepaare durch den Bischof, weitere Mitglieder des Domkapitels, Diakone und pastorale Mitarbeiterinnen. Dann wird rings um den Domnapf Walzer getanzt. is
URL dieses Artikels:
https://www.schwetzinger-zeitung.de/orte/speyer_artikel,-speyer-600-paare-feiern-in-speyer-die-ehe-_arid,2098759.html
Links in diesem Artikel:
[1] https://www.schwetzinger-zeitung.de/orte/speyer.html