Jugend-Bundesliga Handball

B-Jugend der HG Oftersheim/Schwetzingen erwartet Friesenheim/Hochdorf

Friesenheim/Hochdorf ist an diesem Samstag, 16 Uhr, bei der B-Jugend der HG Oftersheim/Schwetzingen in der Nordstadthalle zu Gast.

Von 
Mike Junker
Lesedauer: 

Oftersheim/Schwetzingen. Zum Aufgalopp der B-Jugend-Bundesliga durften sich die Nachwuchs-Handballer der HG Oftersheim/Schwetzingen auswärts mit denen des Meisterschaftsanwärters Rhein-Neckar-Löwen messen (wir berichteten). Die Niederlage war einkalkuliert und fiel nach Ansicht der Trainer moderat aus. Doch jetzt kommt das Alltagsprogramm, wenn es vor eigenem Publikum gegen das HLZ Friesenheim/Hochdorf geht. Eine offene Beegegnung soll geboten werden.

„Die Vorfreude auf unser erstes Heimspiel ist bei der Mannschaft und bei uns im Trainerteam groß“, berichtet Coach Jonah Fassunge von der durchaus positiven Stimmung im Übungsbetrieb. Für diese Partie kann er auch im Gegensatz zum vergangenen Sonntag wieder auf zwei weitere Akteure setzen, die zum damaligen Termin bei der A-Jugend eingesetzt gewesen waren. Das wird sicherlich kein Nachteil sein, denn die Pfälzer kommen mit dem Rückenwind eines 39:34-Erfolges über Bittenfeld von der anderen Rheinseite.

Trainer Jonah Fassungen: HG Oftersheim/Schwetzingen erwartet Tempospiel

So gibt Fassunge zu bedenken: „Die Vorraussetzung, um aus dem Match mit dem HLZ ein 50:50-Spiel zu machen, wäre die gleiche Mentalität und Einstellung wie in der Begegnung gegen die Löwen zu zeigen. Mit unserer Bereitschaft, uns für die Partie einzusetzen, steht und fällt, ob wir mithalten können.“ Schließlich stellten die Jungs des Gastes eine gut ausgebildete Mannschaft dar. „Sie verfolgt einen klaren Plan im Angriff und in der Abwehr. Außerdem wird ein extrem gutes Tempospiel an den Tag gelegt.“ Weiterhin sei die Truppe mit einem extrem guten Mittelmann ausgestattet. Torjäger Finn Felix war auch schonmal bei einem DHB-Lehrgang dabei und empfahl sich gegen Bittenfeld für eine Wiedereinladung.

Aber Fassunge betont auch im Sinne seines Co-Trainers Florian Schwarz: „Wir wollen wieder im Kollektiv dagegenhalten und hoffen auf eine lautstarke Nordstadthalle bis sie bebt.“

Das Spiel: HG Oftersheim/Schwetzingen – HLZ Friesenheim/Hochdorf (Samstag, 16 Uhr, Nordstadthalle Schwetzingen).

Freier Autor Dem Handball verbunden, aber immer flexibel

Copyright © 2025 Schwetzinger Zeitung

VG WORT Zählmarke