Fußball-Kreisliga

Brühl II könnte in Fußball-Kreisliga ersten Sieg einfahren

Der FV 1918 Brühl II empfängt am dritten Spieltag der Fußball-Kreisliga den SC Pfingstberg-Hochstätt.

Von 
Andi Nowey
Lesedauer: 
Auf die Fangkünste von Torhüter Luke Keller baut Kreisligist FV Brühl II - rechts Kapitän Marcel Scherb - im Heimspiel gegen den SC Pfingstberg. © Lothar Fischer

Brühl. Ein Remis gegen die SG Oftersheim (0:0) und eine knappe Niederlage gegen die TSG Eintracht Plankstadt (1:2) - Der FV 1918 Brühl II hat nach zwei Partien in der Fußball-Kreisliga zwar erst je einen Punkt und Treffer auf der Habenseite, ist aber um eine Erkenntnis reicher: Das Team ist alles andere als Kanonenfutter und trotz der großen Verjüngung im Sommer hat die neue Mannschaft in den ersten beiden Lokalduellen Herz gezeigt.

„Für mich ist es bisher durchweg positiv, wenn man bedenkt, welch ein Umbruch hinter uns liegt. Und wenn man die Altersstruktur im Kader sieht, dann haben sich die Jungs sehr gut verkauft“, ist Trainer Daniel Katsch mit dem Auftakt einverstanden. Abgesehen von der Entwicklung der Mannschaft, der man in der Priorisierung der Saisonziele ein großes Gewicht eingeräumt hatte, zählen aber auch Tore, Punkte und Platzierungen. In der noch wenig aussagekräftigen Tabelle finden sich die Brühler aktuell auf Platz 13 wieder – das wäre am Saisonende ein Abstiegsrang.

Wiedersehn des FV 1918 Brühl II mit Pasquale Pilato

Doch wie bereits erwähnt, ist das Tabellenbild noch sehr volatil, der kommende Gegner an diesem Mittwoch ist der SC Pfingstberg-Hochstätt und befindet sich nur drei Etagen oberhalb der Brühler. „Pfingstberg hat sich in der Kreisliga absolut positiv entwickelt. Das sind junge, hungrige Spieler und sie pflegen ein schnelles Umschaltspiel“, weiß Katsch. „Hier gilt es für uns, das zu verhindern und trotz allem unser Spiel auf den Platz zu bekommen.“

Trainer des SC Pfingstberg-Hochstätt, der zuletzt eine 1:4-Niederlage in Ilvesheim einstecken musste, ist übrigens Pasquale Pilato, in Brühl keineswegs unbekannt. Und so schreibt die Partie voraussichtlich mehrere Geschichten, idealerweise aus Brühler Sicht auch eine, die die ersten Heimpunkte vorsieht.

Ebenfalls zu Hause spielen am Mittwochabend in der englischen Woche der SC Olympia Neulußheim gegen den VfL Kurpfalz Neckarau und die TSG Eintracht Plankstadt gegen den SC Käfertal. Auswärts gefordert ist die SG Oftersheim, die zum aktuellen Primus ASV Feudenheim fahren muss.

Der Spieltag: FV 1918 Brühl II – SC Pfingstberg-Hochstätt, SC Olympia Neulußheim – VfL Kurpfalz Neckarau, TSG Eintracht Plankstadt – SC Käfertal, ASV Feudenheim – SG Oftersheim (alle Mittwoch, 19.30 Uhr).

Freier Autor Schwerpunkte: Mannheimer Kreisfußball, Kreisklassen A und B, Kreispokal, Waldhof-Legenden

Copyright © 2025 Schwetzinger Zeitung

VG WORT Zählmarke