Brühl. „Ziel erreicht, Spiel gewonnen“, lautete die Maxime von Trainer Örs Konrad nach der Partie seiner Brühler Verbandsliga-Handballerinnen gegen die SG Nußloch, die mit 30:29 (17:14) gewonnen wurde.
Zuvor war die Euphorie allenthalben einer gewissen Nervosität gewichen, musste der Coach sein Team fast schon wie gewohnt umbauen, da Julia Werle-Urban und Franziska Rühle nicht zur Verfügung standen und die Bank einen übersichtlichen Anblick bot. Auf Seiten der Gäste zeigte sich ein völlig anderes Bild. Alle 16 Plätze ausnutzend, dazu Trainer und zwei weitere Akteurinnen, die dafür sorgten, dass eine Bank alleine nicht ausreichte. Vorteil Nußloch.
Brühler Mittelblock in der Handball-Verbandsliga der Frauen sorgt für Stärkung
Der Brühler Mittelblock gestaltete sich durch das erstmalige Mitwirken von Maike Röschel natürlich wie erhofft spielerisch gestärkt, flankiert von Joceline Tomann und Kristina Zeko. Den Offensivbemühungen tat das von Anfang an sehr gut, mehr Elan und Zielstrebigkeit waren auszumachen. Bestes Beispiel waren die ersten fünf Brühler Treffer, die allesamt von Maike Röschel erzielt wurden. Aber auch die Gäste ließen sich zunächst nicht lumpen: Auch sie verstanden sich im Toreschießen und hielten die Partie in der Anfangsviertelstunde offen.
Danach übernahmen die spielfreudigen Brühlerinnen das Kommando und setzten mit gekonntem Kombinationsspiel mit fünf Toren ab (14:9). Hier zeigte sich die Gästeabwehr verwundbar, wenn es gar zu schnell oder trickreich wurde. Da im TV-Spiel natürlich auch nicht alles klappte, gelang es den Gästen, die Partie bis zur Pause beim 14:17 offen zu halten.
Vorsprung gegen SG Nußloch reicht aus
Im zweiten Durchgang merkten die Zuschauer schon sehr früh, dass - auch auf Grund der dünnen Personaldecke - die Spielgestaltung nach vorne nicht mehr so locker von der Hand ging. Zwar waren die Brühlerinnen weiter die bessere Mannschaft, aber sich einschleichende Fehler befeuerten die Bemühungen der Gäste auf einen besseren Spielausgang. Spätestens beim 19:20 in Minute 41 war Nußloch wieder dran. Aber Brühl behielt die Nerven und nach einer eigenen Auszeit legte der TVB das 25:21 und wenig später das 27:22 vor.
Im Gefühl des sicheren Sieges und nachlassender Konzentration machten sich die Brühlerinnen jetzt selbst das Leben schwer, zumal ihnen die komplett offensive Abwehr der SG zu schaffen machte. Aber es reichte und als Laura Hartmann in der letzten Minute das 30:27 erzielte, war alles in trockenen Tüchern. Da störten auch die beiden Nußlocher Treffer in den Schlusssekunden nicht mehr.
Örs Konrad war „eigentlich ganz zufrieden mit der Leistung meiner Mädels. Wir haben die Punkte geholt und in der nächsten Woche sind wir auch personell wieder besser aufgestellt. Das wird uns sicher helfen“.
TVB: Göbel, Pristl - Zeko (4), Gross (4), Hartmann (3), Roos (1), Garvanovic (2), Tomann (4), Röschel (11/6), Linke (1).
URL dieses Artikels:
https://www.schwetzinger-zeitung.de/sport/lokalsport_artikel,-lokalsport-bruehls-verbandsliga-handballerinnen-haben-nussloch-im-griff-_arid,2333887.html
Links in diesem Artikel:
[1] https://www.schwetzinger-zeitung.de/orte/bruehl.html