Fußball-Kreisklasse A

Fuball-Kreisklasse A: Olympia Neulußheim mit Derbyerfolg

Hockenheim verpasst den entscheidenden Treffer, Ketsch II und Rohrhof mit souveränen Auftritten - Ein erfolgreicher Spieltag war es für die Clubs der Fußball Kreisklasse A aus unserem Gebiet. Nur der SC 08 Reilingen kassierte eine Niederlage.

Von 
Andi Nowey
Lesedauer: 
Hier kann der Reilinger Torwart Salvatorre Ianni (rot) noch klären. In der 90. Minute muss er den Siegtreffer der Gäste hinnehmen. © Fischer

MFC 08 Lindenhof II - FV 08 Hockenheim 1:1 (1:0)

Der Dauerregen ließ kaum Spielfluss aufkommen. Dieser führte auch dazu, dass die Mannheimer mit 1:0 in Führung gingen. In der 22. Minute schlug MFC-Torhüter Cono de Paola einen Abschlag nach vorne, Fabian Barisic rutschte der Ball über den Schlappen, sodass Leon Umstätter allein vor Torhüter Dominik Werner einschieben konnte. Das war gleichzeitig der Pausenstand. Nach dem Seitenwechsel ließ der Regen nicht nach. Die Gäste kamen besser aus der Kabine und konnten durch Mike Koppisch in der 60. Minute ausgleichen, als er bei einem abgewehrten Ball richtig stand. Die Hockenheimer drückten weiter aufs Tor, brachten den Ball aber nicht über die Linie. Marco Rey, Nils Werner und Tim Leyendecker konnten gute Einschussmöglichkeiten nicht nutzen, sodass es bei der Punkteteilung blieb.

SC 08 Reilingen - Olympia Neulußheim 0:1 (0:0)

Die erste Halbzeit des Derbys war ziemlich ausgeglichen mit leichtem Übergewicht für die Gäste aus Neulußheim. Reilingen bekam dann einen Elfmeter zugesprochen, den der SC 08 aber nicht zur Führung nutzen konnte. Im zweiten Durchgang war Neulußheim dann klar überlegen und drückte auf die Führung, Reilingen konnte kaum noch für Entlastung sorgen. In der 90. Minute fiel dann doch noch der Siegtreffer für die Gäste aus der Vier-Sterne-Gemeinde. Nach einem langen Ball kam Neulußheim noch zum Abschluss, den Reilingens Torsteher Salvatore Ianni zunächst noch abwehren konnte. Der Abpraller fiel dann aber vor die Füße von Kristijan Martinovic, der souverän zum 0:1 abstaubte (90.).

FK Bosna Mannheim - Spvgg 06 Ketsch II 0:2 (0:0)

Die Gäste aus Ketsch begannen gut, hatten viel Ballbesitz, konnten aber durch Ungenauigkeiten nicht zu Abschlusssituationen kommen. Zum Ende der ersten Halbzeit kam der Gastgeber FK Bosna Mannheim dann durch Standards gut und gefährlich vor das Ketscher Tor. In die zweite Halbzeit starteten die Nullsechser etwas holprig, fingen sich dann aber nach zwanzig Minuten und gingen durch einen direkt verwandelten Freistoß von Michael Wendel in Führung (77.). Danach erlangte Ketsch II wieder die nötige Spielkontrolle und konnte schnell durch Abd al Qayum Yaya das 0:2 nachlegen (79.). Danach boten sich den Gästen mehr Räume, die Angriffe der Mannheimer wurden insgesamt gut wegverteidigt.

SV 98/07 Seckenheim - SV 98 Schwetzingen II ausgef.

Der SV 98/07 Seckenheim hatte die Partie aufgrund von Spielermangels im Vorfeld abgesagt. Die drei Punkte gehen vorläufig auf das Konto des Aufsteigers aus Schwetzingen. Sollte Seckenheim in der kommenden Woche allerdings erneut nicht antreten können, wird die Mannschaft aus dem Spielbetrieb genommen und alle Punkte annulliert.

DJK Fort.Edingen-Neckarhausen -SV Rohrhof 2:6 (0:2)

Nico Reffert erzielte bereits in der 1. Minute die Rohrhofer Führung beim Auswärtsspiel in Edingen-Neckarhausen und zog so den starken Gastgebern den Zahn. Zwar versuchte es die DJK spielerisch, wurde in der 25. Minute durch Ioannis Dichris mit dem zweiten Treffer bestraft. In der Defensive hatten die Gäste alle Hände voll zu tun, immer wieder jedoch fand Edingen-Neckarhausen seinen Meister im starken SV-Torhüter Sinan Bal. Nach der Halbzeitpause kamen die Gastgeber mit viel Schwung aus der Kabine, doch auch dieses Mal fand Rohrhof direkt die passende Antwort und nahm Edingen-Neckarhausen mit dem 0:3 durch Atiba Martin (57.) etwas die Luft. Danach schaltete der SV einen Gang nach oben und erzielte binnen weniger Sekunden das 0:4 und 0:5 durch Cedric Luib (60.) und Martin (61.). SV-Coach Andrés Medina López wechselte anschließend mehrfach aus und nahm etwas den Spielfluss. Das bescherte den Gastgebern durch Emre Gülmez den Anschlusstreffer (71.). Ein kurzes Aufbäumen der Heimelf erstickte Reffert mit dem 1:6 (72.). Rohrhof hätte danach das Ergebnis noch nach oben schrauben können, scheiterte aber an der eigenen Chancenverwertung. Der Schlusspunkt gehörte Gülmez von der DJK zum 2:6-Endstand (90.).

Freier Autor Schwerpunkte: Mannheimer Kreisfußball, Kreisklassen A und B, Kreispokal, Waldhof-Legenden

Copyright © 2025 Schwetzinger Zeitung

VG WORT Zählmarke