Frei Holz Plankstadt steht nach einem 6:2-Erfolg gegen den KSV Hölzlebruck ganz dicht vor dem Titelgewinn in der 2. Sportkegeln-Bundesliga. Die vorzeitige Meisterfeier musste allerdings ausfallen, da sich Verfolger TSV Denkendorf mit 7:1 bei der SG Wolfach-Oberwolfach durchsetzte. Plankstadt hat aber weiterhin fünf Punkte Vorsprung, weshalb am nächsten Samstag im Topspiel bei den Denkendorfern schon ein Unentschieden zum Titelgewinn reicht.
Plankstadt ließ von Beginn an keinen Zweifel, wer diese Partie gewinnen würde. Das Starttrio holte alle drei Mannschaftspunkte und spielte einen Vorsprung von 132 Kegeln heraus. Alle drei Plankstädter übertrafen die Marke von 600 Kegeln. Den Vogel schoss dabei Andreas Habicht (kleines Bild) ab. Er legte mit grandiosen 181 Kegeln auf der ersten Bahn los (118 Volle, 63 im Abräumen) und stellte mit insgesamt 643 Kegeln (424 Volle, 219 im Abräumen) eine neue persönliche Bestmarke auf. Jens Petri und Kevin Raißer teilten sich mit starken 165 Kegeln den ersten Satzpunkt, danach war Petri deutlich besser. Kai Schneider und Chris Reichmann lieferten sich drei Bahnen lang ein heißes Duell, das letztlich Schneider mit 152:112 mit Abstand für sich entschied.
Im Schlusstrio hatte Andreas Tippl das Pech, mit der klar höheren Kegelzahl gegen Franz Aigner zu verlieren. Mit einem Kegel mehr im vierten Durchgang (156:156) hatte er zum 2:2 ausgeglichen und den Mannschaftspunkt über die höhere Kegelzahl errungen. So verlor er mit 1,5:2,5.
Daniel Zirnstein hatte es mit dem ehemaligen Bundesliga-Topspieler Martin Reichmann zu tun. Mit 641 Kegeln stellte der Frei-Holz-Akteur seine persönliche Bestleistung vom letzten Heimspiel ein und siegte durch eine tolle Leistung in die Vollen (250). Einen rabenschwarzen Tag hatte Sascha Schränkler erwischt. Er fand überhaupt nicht in sein Spiel und gab auch den zweiten Mannschaftspunkt ab.
3704 Kegel bedeuteten nicht nur einen neuen Klubrekord für Frei Holz Plankstadt, sondern auch neuen Bahnrekord für die Mehrzweckhalle.
„Mit dieser ausgeglichenen Mannschaftsleistung sind wir für das Topspiel nächsten Samstag in Denkendorf gut eingestellt“, freute sich Habicht.
Frei Holz Plankstadt – KSV Hölzlebruck 6:2 (3704:3520 Kegel): Petri – Raißer 3,5:0,5 (613:574), Habicht – Ketterer 3:1 (643:596), Schneider – Reichmann 2,5:1,5 (614:568), Tippl – Aigner 1,5:2,5 (618:583), Zirnstein –Reichmann 2:2 (641:614), Schränkler – Buck 1:3 (575:585). Bild: Verein
URL dieses Artikels:
https://www.schwetzinger-zeitung.de/sport/lokalsport_artikel,-lokalsport-habicht-schiesst-den-vogel-ab-_arid,2058422.html
Links in diesem Artikel:
[1] https://www.schwetzinger-zeitung.de/orte/plankstadt.html