Handball-Oberliga

HG Oftersheim/Schwetzingen siegt völlig ungefährdet

Mit einem 34:23 (16:10)-Erfolg setzten die Handballer der HG Oftersheim/Schwetzingen ihre Oberliga-Saison bei der SG Heidelsheim/Helmsheim fort, ohne dabei praktisch jemals in große Bedrängnis geraten zu sein.

Von 
Michael Junker
Lesedauer: 

Mit einem 34:23 (16:10)-Erfolg setzten die Handballer der HG Oftersheim/Schwetzingen ihre Oberliga-Saison bei der SG Heidelsheim/Helmsheim fort, ohne dabei jemals in große Bedrängnis zu geraten zu sein. Beobachter attestierten dem Vergleich, der kaum Derby-Atmosphäre aufwies, den Charakter einer Test- oder Trainingspartie unter Wettkampfbedingungen. Denn bereits relativ früh waren die Fronten zwischen Drittliga-Absteiger und Badenliga-Aufsteiger geklärt.

Die Gäste führten 4:1 (5.), ließen einmalig den Vorsprung auf 4:5 (8.) zusammenschmelzen, bevor Tim Kusch, der sich möglicherweise nachhaltig verletzt hat, Florian Burmeister, Leon Haase und Marc Kern bis zum 5:10 (18.) für eindeutige Verhältnisse sorgten.

Trainer Christoph Lahme hatte seine Reihen trotz der abgelaufenen Weihnachtspause wieder mit nachrückenden Spielern auffüllen musste – bei einigen Stammakteuren hatten sich alte Probleme zurückgemeldet oder sie waren erkrankt.

Trainer Lahme zufrieden

Nach dem Spiel meinte er in seinem Resümee: „Über allem heute stehen ein verdienter und ungefährdeter Sieg und die damit verbundenen zwei Punkte auf der Tafel. Unsere geschlossene Leistung und unser Auftreten haben mit der Zeit gefallen und die Torschützenliste ist mit wenig Ausnahmen fast komplettiert.“ In diese Aufzählung von Treffern reihte sich auch Keeper Michael Hoppe (Bild) ein, der mit dem 22:34 20 Sekunden vor Abpfiff fast den Schlussakkord setzte, aber auch noch ein schnelles Gegentor kassieren musste, was aber keinen groß interessierte. Lahme hatte indes die Zeit davor genutzt, seine Ersatzleute und einen Rekonvaleszenten ins Rennen zu schicken: „Endlich konnten wir ‚Eddi‘ (Edward Hammarberg/Red.) wieder mehr Einsatzmöglichkeiten zuschreiben und auch Felix Rothardt und Pol Kirsch haben ihre Zeit auf der Platte mit vielen guten Aktionen in Abwehr und Angriff genutzt.“

Nutzen will der HG-Coach auch die Zeit bis zur nächsten Partie: „Jetzt haben wir wie in der Hinrunde zwei Wochen Gelegenheit, um uns auf unseren Verfolger Plochingen einzustellen und die dortige Hinspielniederlage wettzumachen.“ Dieser hatte in Neuenbürg einen knappen Erfolg zu verzeichnen und ist nun mit den Randschwarzwäldern punktgleich vier Zähler hinter Oftersheim/Schwetzingen.

HG: Hoppe (1), Fauerbach; Barthelmeß (4/2), Kirsch (2), Wahl (3), Kern (4), Rothardt (1), Maurer, Burmeister (6), Stier (5), Hammarberg, Haase (1), Geisler (3), Zaum (3), Kusch (1). Bild: Rueffer/HG

Copyright © 2025 Schwetzinger Zeitung