Handball-Landesliga-Frauen

Landesliga-Frauen von HG Oftersheim/Schwetzingen mit Remis

Das Unentschieden gegen die HG Saase der zweiten Mannschaft der HG Oftersheim/Schwetzingen Damen verzögert den vermeintlichen Aufstieg.

Von 
Mike Junker
Lesedauer: 

Schwetzingen/Oftersheim. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich Landesliga-Tabellenführer Handschuhsheim beim ehemals Vorletzten Rot/Malsch der Frauen-Landesliga ein Blöße geben sollte, war gering. Die HG Oftersheim/Schwetzingen II – bei ungefährdeter Relegationsteilnahme – wollte sich jedenfalls gegen die HG Saase entweder für diese Zusatzschicht einspielen oder hoffte vielleicht doch noch auf einen weiteren Ausrutscher der Konkurrenz und dem damit verbundenen Sprung an die Spitze. Wegen schlampiger Spielweise sprang nur ein letztlich enttäuschendes und noch gefährdetes 25:25 (16:12) heraus.

Blicke zur Handschuhsheimer Partie, die später angepfiffen wurde, hatten sich eigentlich erübrigt, doch der Favorit bewies nach der Pause wenig Durchschlagskraft und unterlag 20:26 (10:11) – vielleicht auch, weil das HG-Ergebnis bekannt war. Für die Oftersheim/Schwetzingerinnen hätte ein Sieg den Titel und direkten Aufstieg bedeutet.

Annabel Bosse und Lisa Magnus sorgten im Schlussspurt noch für den Ausgleich und damit Punktgleichheit mit Handschuhsheim, aber der direkte Vergleich fällt zugunsten der Heidelbergerinnen aus.

An diesem Donnerstag, 16 Uhr, wird jetzt bei der SG Eggenstein/Leopoldshafen erstmals um den Aufstieg gespielt. Die Rückpartie findet dann am Sonntag (16 Uhr) in der Schwetzinger Nordstadthalle statt. Der Sieger steigt nur auf, wenn der TSV Birkenau die zeitgleich stattfindende Relegation zur Regionalliga (Ex-Oberliga) für sich entscheidet.

HG: Walther, Myrianidou; Gölitz (5/1), Hartmann (3), Schimmel, Magnus (4), Siegel (2), Dörfer (2), Bosse (4/3), Wartenberg (2), Mayer, Jeckel, Schmitt (3), Zimmermann. 

Freier Autor Dem Handball verbunden, aber immer flexibel

Copyright © 2025 Schwetzinger Zeitung