Fußball-Kreisliga

Plankstadt startet nach Maß in Kreisliga-Saison, SGO und FVB werden abgewatscht

Bei der klaren Niederlage der Oftersheimer gegen Pfingstberg-Hochstätt fällt ein kurioser Treffer. Auch der FV Brühl II verliert zum Auftakt deutlich. Plankstadt startet gut. Der Überblick über die Fußball-Kreisliga.

Von 
Andi Nowey
Lesedauer: 
Plankstadts Siar Cakmak (r.) lässt sich schwer vom Ball wegdrängen. Er trägt sich beim Sieg der TSG Eintracht gegen Neckarau in die Torschützenliste ein. © Fischer

Am ersten Fußball-Kreisliga-Spieltag fuhr Plankstadt einen ungefährdeten Sieg ein, Oftersheim und Brühl II gerieten hingegen unter die Räder.

TSG Eintracht Plankstadt – TSV Neckarau 3:0 (2:0)

Plankstadt war von Anfang an die bessere Mannschaft. Folgerichtig gingen die Gastgeber durch Siar Cakmak mit 1:0 in Führung (16.). Auch danach spielten nur die Plankstadter. Dorian Weiß Mare erhöhte noch vor der Halbzeitpause auf 2:0 (35.). Auch im zweiten Durchgang zeigte sich das gleiche Bild. Die TSG hätte schon deutlicher führen können, der dritte Treffer durch Nikolai Gäbert (63.) war längst überfällig und stellte gleichzeitig den 3:0-Endstand dar.

SC Pfingstberg-Hochstätt – SG Oftersheim 5:1 (5:0)

Wer einen müden Sommerkick erwartet hatte, sah sich getäuscht. Beide Mannschaften legten temporeich los. Oftersheim erkämpfte sich den Ball im Mittelfeld und spielte über Kassem Arbaoui einen schönen Diagonalpass auf Patrick Schleich, der frei auf den Torwart lief, durch dessen Beine schoss – der Ball rollte jedoch wenige Zentimeter am Pfosten vorbei (3.). Pfingstberg brauchte ein paar Minuten, um sich von dem Schock zu erholen. Zunächst war es Alexander Rohr, der sich mit einem Solo vom Mittelkreis bis direkt vors Tor durchsetzen konnte. Den Schuss konnte der Torwart der Gäste Noman Khan gerade noch parieren. Eine Minute später war es dann Giuseppe Mormone mit fast der identischen Szene, hier war Khan dann chancenlos (7.).

Mehr zum Thema

Fußballsaion 2024/25

„Anpfiff auf den Spielfeldern der Region“: Alles zur neuen Fußballsaison in der Region

Veröffentlicht
Von
Andreas Lin
Mehr erfahren
Fußball

Kreispokal: FV 08 Hockenheim und TSG Eintracht Plankstadt sind weiter

Veröffentlicht
Von
Andi Nowey
Mehr erfahren
Auslosung

Erneut Derbys in der zweiten Runde im Fußball-Kreispokal

Veröffentlicht
Von
Andi Nowey
Mehr erfahren

Während Oftersheim verletzungsbedingt in Unterzahl war, wurde ein vermeintliches Foul im Mittelfeld nicht geahndet, und als alle Oftersheimer auf den Pfiff warteten, spielten die Gastgeber weiter, Patrick Chrubasik musste nach Querpass nur noch zum 2:0 einschieben (16.). In der 20. Minute zog Chrubasik einen Eckball direkt aufs Tor und Khan konnte ihn nur noch ins eigene Netz fausten – 3:0. Pfingstberg war in dieser Phase einfach zu schnell und abgeklärt für den Aufsteiger.

Das Spiel nahm seinen Lauf, als mit einem einfachen Pass die gesamte Oftersheimer Defensive ausgespielt war und Chrubasik frei auf Khan zulief, diesen umspielte und überlegt zum 4:0 einschob (25.). Direkt vor der Pause schlief die Abwehr der Gäste erneut bei einem Freistoß, als Rohr in den Strafraum einlief und nahezu unbedrängt zum 5:0-Halbzeitstand einschoss.

Nach der Pause gingen es die Gastgeber gemütlicher an. Ein Gästefreistoß von Schleich ging durch die Abwehr und Carsten Herbold fälschte den Ball entscheidend zum 5:1 ab (63.). Die Gastgeber nahmen das Tempo aus dem Spiel, und Oftersheim konnte sich nun ebenfalls einige Chancen erspielen, am Endstand änderte sich aber nichts mehr.

ASV Feudenheim – FV 1918 Brühl II 5:1 (0:1)

Die Gäste kamen sehr gut ins Spiel und kamen durch Dominik Böckli zur schnellen 1:0-Führung (6.). Danach verpassten es die Brühler trotz einiger guter Chancen, das 2:0 nachzulegen. Vor dem eigenen Tor ließ der FV 1918 II dahingegen nichts zu. Nach dem Seitenwechsel verlor Brühl II dann komplett den Faden, überließ dem ASV Feudenheim zu viele Räume. Der Aufsteiger präsentierte sich in der Chancenverwertung gnadenlos und drehte die Partie innerhalb von elf Minuten durch Burak Gülmez (52., 63.) und Liridon Gashi (57.) in ein 3:1. Individuelle Fehler der Gäste führten in der Schlussphase noch zu zwei weiteren Feudenheimer Treffern (83., 86.) zum letztlich zu hoch ausgefallenen 5:1-Endergebnis.

Freier Autor Schwerpunkte: Mannheimer Kreisfußball, Kreisklassen A und B, Kreispokal, Waldhof-Legenden

Copyright © 2025 Schwetzinger Zeitung

VG WORT Zählmarke