Spiel der Woche

Reilingen befindet sich in Derby-Wochen

In der Fußball-Kreisklasse A stehen für den SC 08 Reilingen derzeit gleich einige Derbys an.

Von 
Andi Nowey
Lesedauer: 
Adrit Bajrami, der beste Reilinger Torschütze, möchte die 2:5-Niederlage gegen Neulußheim nun im Heimspiel gegen den FV 08 Hockenheim vergessen machen. © Lothar Fischer

Reilingen. Für den SC 08 Reilingen sind es in der Fußball-Kreisklasse A aktuell die Derbywochen schlechthin. Gab es am vergangenen Wochenende noch ein 2:5 beim SC Olympia Neulußheim, steht nun das nächste Lokalduell gegen den FV 08 Hockenheim auf dem Programm. Dieser wiederum kommt mit der Empfehlung eines 5:0-Sieges gegen den MFC 08 Lindenhof II und derzeitiger Tabellenzweiter nach Reilingen.

Hockenheims Sportlicher Leiter Dominik Leiß hat beim klaren Erfolg seiner Mannschaft einen sehr leichtfüßigen Auftritt seiner Mannschaft beobachtet. „Die schnelle deutliche Führung hat uns natürlich in die Karten gespielt. Wir haben die Partie kontrolliert und am Ende war es auch in der Höhe okay.“ Das Schützenfest war für die Rennstädter gleichermaßen ein kleiner Befreiungsschlag, da der FV 08 von der Top drei, die sich vermutlich bis zum Rundenende um die beiden ersten Plätze streiten werden, die wenigsten Tore erzielt hat. „Klar, wenn am Ende Punktgleichheit herrscht, dann kann das Torverhältnis schon entscheidend werden. An Torchancen mangelt es uns eigentlich nicht, aber die Verwertung war oftmals das Problem“, hat Leiß ausgemacht.

Spanischer Schwung kann erhalten bleiben

Gut ist in diesem Zusammenhang, dass der eigentlich bereits wieder in seine Heimat Spanien verabschiedete José Altamirano Mangue nun doch ein Hockenheimer bleibt und in der Offensive weiterhin für Schwung sorgen kann.

Einziger Neuzugang im Winter war Sven Alexov, der nach seiner Pause bei der Spvgg 06 Ketsch nun wieder aktiv ist und beste Voraussetzungen mitbringt. „Er ist ein junger Spieler, der in der Jugend meist höherklassig gespielt hat. Er macht einen guten Eindruck, ist sehr ballsicher und verfügt über eine gute Technik“, beschreibt Leiß den neuen Abräumer vor der Abwehr.

Dessen Qualitäten sind somit auch im Derby beim SC 08 Reilingen gefragt, ein Spiel, in dem man niemanden mehr separat motivieren muss, wenn es nach Leiß geht: „Das ist das wichtigste Derby des Jahres. Wir wissen um die Bedeutung und auch um den Ansporn von Reilingen, uns ärgern zu wollen. Der Fokus gilt aber erst einmal nur auf uns.“

So ganz wird das wahrscheinlich nicht stimmen, denn mit einem Auge wird man sicherlich auch bei einer Parallelbegegnung sein. In Rheinau treffen nämlich der Tabellenführer TSG und der Dritte SC Olympia Neulußheim aufeinander. Ein komplett neues Bild an der Tabellenspitze ist nach diesem Spieltag durchaus nicht abwegig.

Freier Autor Schwerpunkte: Mannheimer Kreisfußball, Kreisklassen A und B, Kreispokal, Waldhof-Legenden

Copyright © 2025 Schwetzinger Zeitung

VG WORT Zählmarke