Sandhausen. Fußball-Drittligist SV Sandhausen vermeldet bereits vor dem Ende der laufenden Saison den ersten Transfer für den Kader der Saison 2024/2025: Emmanuel Iwe, der zuletzt für den US-amerikanischen Erstligisten Minnesota United FC auflief, trägt zur neuen Spielzeit das SVS-Trikot.
„Emmanuel besitzt Fähigkeiten, die uns im aktuellen Kader fehlen. Deshalb bin ich mir sicher, dass wir sehr viel Spaß mit ihm haben werden“, hebt Sportdirektor Matthias Imhof hervor. „Da Emmanuel auch das Interesse anderer deutscher Profiklubs geweckt hat, freuen wir uns, dass er sich für uns entschieden hat.“
Der in der nigerianischen Hauptstadt Lagos geborene Mittelfeldspieler war bisher meist in den USA auf Torejagd. In 44 Pflichtspielen in der ersten und dritten Liga kommt der 23-jährige Iwe auf elf Treffer und drei Vorlagen. Seine Zeit bei Deportivo Saprissa in Costa Ricas erster Liga endete aufgrund der eintretenden Corona-Pandemie, sodass Iwe in die Vereinigten Staaten zurückkehrte.
Da Iwe als Testspieler bereits einige Tage mit den SVS-Profis trainierte, konnte sich Cheftrainer Jens Keller bereits ein eigenes Bild vom schnellen Mittelfeldspieler machen: „Emmanuel ist ein Spieler mit enormem Potenzial und sehr hohem Tempo. Dazu kommt seine herausragende Physis“, erklärt Keller.
In der vergangenen Saison kam Offensiv-Allrounder Iwe hauptsächlich in der Zweitbesetzung Minnesotas zum Einsatz: In 23 Drittliga-Einsätzen gelangen ihm acht Treffer. Hinzu kommen zwei Pokalspiele sowie drei Auftritte in der Major League Soccer (MLS), der höchsten US-amerikanischen Spielklasse.
Emmanuel Iwe selbst freut sich auf seine Zeit in der Kurpfalz: „Ich wurde von der Mannschaft direkt sehr herzlich aufgenommen, es sind super Jungs. Ich kann es kaum erwarten, in der nächsten Saison Schwarz und Weiß zu tragen“, so Iwe nach der Vertragsunterzeichnung.
Anmeldung Newsletter "Topthemen am Abend"
URL dieses Artikels:
https://www.schwetzinger-zeitung.de/startseite_artikel,-lokalsport-sv-sandhausen-verpflichtet-mittelfeldspieler-emmanuel-iwe-_arid,2202879.html
Links in diesem Artikel:
[1] https://www.mannheimer-morgen.de/vereine_verein,_vereinid,6.html