Hildegard Müller, Präsidentin des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), wurde Mitgliederversammlung in Berlin in ihrem Amt bestätigt. Einstimmig wurde sie für zwei weitere Jahre wiedergewählt. Die ehemalige Staatsministerin im Bundeskanzleramt (2005-2008) und einstige Bundesvorsitzende der Jungen Union (1998-2002) ist seit Februar 2020 VDA-Präsidentin.
Die weiteren Präsidiumsmitglieder und Vize-Präsidenten wurden ebenfalls einstimmig und für zwei Jahre wiedergewählt. Diese sind: Dr. Daniel Böhmer, Vorsitzender der Geschäftsführung der F. X. Meiller Fahrzeug- und Maschinenfabrik GmbH & Co. KG, Ola Källenius, Vorstandsvorsitzender der Mercedes-Benz Group AG, und Arndt G. Kirchhoff, Vorsitzender des Beirats der Kirchhoff-Gruppe.
Neu in den VDA-Vorstand wurden gewählt: Florian Huettl, Chief Executive Officer (CEO) der Opel Automobile GmbH, Dr. Holger Klein, Stellvertretender Vorstandsvorsitzender der ZF Friedrichshafen AG, Andreas Kostal, Vorsitzender der Geschäftsführung der Leopold Kostal GmbH & Co. KG, und Thomas Schäfer, Mitglied des Vorstands der Volkswagen AG und Chief Executive Officer (CEO) der Marke Volkswagen Pkw.
Nicht mehr dem VDA-Vorstand gehören an Uwe Hochgeschurtz, der innerhalb des Stellantis-Konzerns eine neue Aufgabe angenommen hat und seit 30. Juni als Chief Operating Officer (COO) für das erweiterte Europageschäft von Stellantis verantwortlich ist, Wolf-Henning Scheider, der zum Jahreswechsel aus dem ZF-Konzern ausscheiden soll, Dr. Rolf Breidenbach, der zum 30. Juni sein Amt als Vorsitzender der Geschäftsführung der Hella KGaA Hueck & Co. niedergelegt hat, und Dr. Herbert Diess, der zum 1. September als Vorstandsvorsitzender der Volkswagen-AG ausgeschieden ist.
URL dieses Artikels:
https://www.schwetzinger-zeitung.de/wirtschaft/auto_artikel,-auto-hildegard-mueller-bleibt-vda-praesidentin-_arid,2023638.html