Wenn Du nicht mehr weiter weißt, gründe einen Arbeitskreis: Diese Büroweisheit steht Pate bei der jüngsten Entscheidung des Heidelberger Gemeinderats zum Verkehrsversuch Mittermaierstraße. Oberbürgermeister Eckart Würzner hat damit ein Thema gerettet, über das fast zwei Stunden diskutiert worden war – und bei dem kein Kompromiss in Sicht schien.
Auf einer von zwei wichtigen Nord-Süd-Verkehrs-Achsen soll dem Autoverkehr eine Spur weggenommen und dem Radverkehr und den Fußgängern zugeschlagen werden.
Grob gesehen: Die grüne und linke Seite des Gemeinderats befürwortet den Verkehrsversuch, die eher konservative Seite sieht die Idee skeptisch. Beide Seiten haben sehr gute Gründe für Ihre Position. Wer zwischen Bahnhof und Neuenheimer Feld unterwegs ist, hat kaum eine Alternative zur Mittermaierstraße. Doch die ist schon jetzt eng und für keinen Verkehrsteilnehmer ein Vergnügen.
Autofahrer stehen hier viel im Stau und müssen bei zum Teil auf die Fahrbahn rollenden Radlern den Überblick behalten, Zweiräder teilen sich schmale Streifen mit Fußgängern, bekommen die Abgase in die Nase und müssen aufpassen, nicht an Schienen oder Bordsteinen zu stürzen. Mit E-Bikes und Lastenrädern sind zudem neue „Player“ auf den Radwegen unterwegs. Rettungsfahrzeuge müssen im Notfall schnell durch das Getümmel. Und Fußgänger suchen Schutz an Hausfronten, um nicht unter die Räder zu kommen.
Die geplanten Fuß- und Radwegbrücken über Bahngleise und Neckar werden deutliche Entlastung bringen. Aber es dauert noch lange, bis sie fertig sind.
Um eine schnellere Lösung zu finden, und sei sie auch nur vorübergehend wie ein Verkehrsversuch, müssen nun rasch Experten ran – am besten solche aus verschiedenen Bereichen. Feuerwehr, Rettungswagen, Uniklinik, Verkehrs- und Stadtplaner auch von weiter her, Polizei: Die Idee zu einem Arbeitskreis ist prima. Er sollte nun aber auch zügig ans Werk gehen und möglichst viele Fakten sammeln, damit die Diskussion nicht endlos weitergeht. Gesucht wird die vernünftigste und sicherste Lösung, die im Moment zu realisieren ist.
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Schwetzinger Zeitung Plus-Artikel Kommentar Vor dem Verkehrsversuch ist Faktensammeln nötig
An der B 37 in Heidelberg sind mit dem Umwandeln einer Kfz-Spur in eine Radspur schon gute Erfahrungen gemacht worden. In der Mittermaierstraße wird es vorerst trotzdem keinen Verkehrsversuch geben. Warum das so ist