Eppelheim. Die Geschäftsberichte, die Vereinsvorsitzender Rudi Sattler und Schatzmeisterin Brigitte Seeger bei der Generalversammlung des Obst- und Gartenbauvereins im „Ristorante Sole D’Oro“ vortrugen, waren schnell erledigt. Und mit den Neuwahlen ging es unter Federführung von Wahlleiterin Renate Schmidt ebenfalls recht fix. Alle Vorstandsmitglieder wurden per Akklamation und einstimmig von den zahlreich erschienenen Mitgliedern gewählt.
Michael Frauenfeld vom Kreisverband für Obstbau, Garten und Landschaft Rhein-Neckar hatte zwei besondere Ehrungen dabei: Er zeichnete Astrid Elgg und Rudi Sattler für ihr langjähriges und herausragendes ehrenamtliches Engagement als Vorstandsteam des Obst- und Gartenbauvereins mit dem „Goldenen Apfel mit Goldkranz“ des Landesverbandes aus. Verantwortung übernehmen und über so viele Jahre mit Herzblut im Vorstand mitarbeiten, sei nicht selbstverständlich, betonte er. Der Ortsverein legte gleich nach und ernannte beide zu Ehrenmitgliedern. Elgg wurde 1992 in die Vorstandschaft gewählt und war ein Jahr Beisitzerin. Ein Jahr später wurde sie zweite Vorsitzende. Seitdem waren sie und Rudi Sattler ein eingespieltes Team. „Es war eine schöne Zeit, wir haben uns immer gut verstanden“, merkte Elgg an.
Für ihre Arbeit an vorderster Stelle und die vielen unvergessenen Ausflüge und mehrtägigen Reisen quer durch Europa, die Astrid Elgg in den 30 Jahren Vorstandstätigkeit neben Vorträgen, Schnittkursen, Grillfesten, Kerwe- und Weihnachtsmarktteilnahmen für den Obst- und Gartenbauverein organisiert hat, wird der Verein ihr als bleibendes Dankeschön den „Astrid-Elgg-Baum“ – einen Obstbaum auf der städtischen Streuobstwiese – pflanzen.
Einen informativen Abschluss fand die Versammlung mit Vorträgen der Imker Anton Kremer und Erich Weinmann. Sie gaben Tipps zu insektenfreundlichem Gärtnern. sge
Die Gewählten
Vorsitzender: Rudi Sattler. Stellvertretende Vorsitzende: Sibylle Erni-Gradt. Schatzmeisterin: Brigitte Seeger.
Schriftführerin: Ingrid Stotz.
Beisitzer: Hans-Peter Pfisterer, Dieter Müller, Hans Fuchs und Astrid Elgg gewählt.
Kassenprüfer: Kornelia Neundorff und Elke Wesch. sge
URL dieses Artikels:
https://www.schwetzinger-zeitung.de/orte/eppelheim_artikel,-eppelheim-freude-ueber-goldene-aepfel-_arid,1941233.html