Eppelheim. Sie ist in Eppelheim und der evangelischen Kirchengemeinde bekannt, beliebt und bleibt Stadt und Kirche glücklicherweise erhalten, obwohl sie ihren Job wechselt. Die Rede ist von Nicole Stiefel. Die Eppelheimerin, die 2019 einstimmig vom Kirchengemeinderat als neue Kindergartenkoordinatorin gewählt wurde, ist nun seit 1. März Leiterin der evangelischen Kindertagesstätte „Sonnenblume“ in der Daimlerstraße. Der gut besuchte Gottesdienst mit Pfarrerin Victoria Wilcke in der Pauluskirche, bei der Verabschiedung und Amtseinführung vorgenommen wurden, spiegelte die Beliebtheit der engagierten Eppelheimerin wider, die in der Kirchengemeinde an verschiedenen Stellen mitwirkt und unter anderem bei Kinder- und Familiengottesdiensten mit ihrer Stimme und vollem Körpereinsatz die Handpuppe „Conny“, einen Kirchenraben, zum Leben erweckt.
„Eigentlich sind Verabschiedungen ja oft ein trauriger Anlass“, schickte Kirchengemeinderatsvorsitzender Herwig Huber in seiner Ansprache vorweg. „In bin aber sehr froh, dass dies heute bei Nicole Stiefel nicht der Fall ist, denn wir freuen uns ja gleichzeitig auf ihre Begrüßung als neue Leiterin unserer Kindertagesstätte.“ Bereits als Kindergartenkoordinatorin habe die staatlich anerkannte Erzieherin und Facherzieherin für Sprachbildung und Sprachförderung viel Einsatz und Fachwissen gezeigt. Vor allem die lange Zeit der Corona-Pandemie sei für Kinder, Eltern und Erzieherteams sehr herausfordernd gewesen und habe ein hohes Maß an Flexibilität, Fachwissen und eine offene und positive Grundhaltung gefordert. Nicole Stiefel bringe alle diese guten Eigenschaften mit und habe die Kirchengemeinde auch bei den ersten Schritten zur Zusammenarbeit mit dem Verwaltungs- und Serviceamt, kurz VSA genannt, unterstützt und fachlich begleitet. Zudem habe sie als Kindergartenkoordinatorin einen guten Draht zur Stadt gepflegt, wenn es Wichtiges zu klären gegeben habe. „Dein Einsatz ging weit über den der Kindergartenkoordinatorin hinaus“, betonte Huber. Im Nebenjob habe sich die 50-Jährige, die mit ihrem Mann Alexander und ihren beiden 13 und 16 Jahre alten Söhnen in Eppelheim lebt, um den Arbeitsschutz in den drei evangelischen Kinderbetreuungs-Einrichtungen gekümmert und wenn es im Kindergarten Scheffelstraße personelle Engpässe gegeben habe, sei sie als Erzieherin eingesprungen.
Flexibilität bewiesen
Ursprünglich sei vorgesehen gewesen, dass Nicole Stiefel die Leitung der Scheffelstraße übernehmen sollte, informierte Huber. Deswegen habe sie von 2020 bis 2021 eine entsprechende berufsbegleitende Weiterbildung absolviert und sei als Fachwirtin für Tageseinrichtungen für Kinder für diese Aufgabe bestens gerüstet. Der Kirchengemeinderat habe der Neubesetzung der Stelle bereits im vergangenen Jahr zugestimmt. Alles sei top vorbereitet gewesen, wusste der Ratsvorsitzende. Allerdings sei zum Jahreswechsel unerwartet die Stelle der Leitung der Kindertagesstätte „Sonnenblume“ vakant geworden. „Da war guter Rat teuer“, erinnerte Huber. Stiefel habe in dieser Situation einmal mehr ihre Flexibilität bewiesen und Verantwortung in der Kirchengemeinde und speziell für die Kindergärten gezeigt und sich als neue Leitung für die „Sonnenblume“ beworben.
„Das war für Dich sicher keine einfache Entscheidung“, wusste Huber und zollte der neuen Leiterin großen Respekt. Die Aufgaben seien in einer großen Kindertagesstätte wie der „Sonnenblume“ mit ihren unterschiedlichen Betreuungsformen und Öffnungszeiten, den sechs Gruppen, in denen 120 Kinder im Alter zwischen einem und sechs Jahren betreut werden, deutlich umfassender und komplexer als in der zweiggruppigen Scheffelstraße. Stiefel nahm die Herausforderung an und freut sich darauf, Kinder in einem wichtigen Abschnitt ihres Lebens begleiten zu dürfen, sie in ihren Bedürfnissen ernstzunehmen und in ihrer Entwicklung zu unterstützen.
Huber wünschte der neuen Leiterin der „Sonnenblume“ viel Kraft für ihre Aufgaben und Gottes guten Geist als steten Begleiter.
URL dieses Artikels:
https://www.schwetzinger-zeitung.de/orte/eppelheim_artikel,-eppelheim-nicole-stiefel-leitet-den-kindergarten-sonnenblume-in-eppelheim-_arid,2075762.html
Links in diesem Artikel:
[1] https://www.schwetzinger-zeitung.de/orte/eppelheim.html