Gemeinderat - Sanierung der Bürgermeister-Hund-Straße

Zwei Millionen „verbuddeln“

Von 
vw
Lesedauer: 

Hockenheim. Der Gesamtauftrag für die Kanal- und Straßenbaumaßnahmen sowie die Arbeiten im Auftrag der Stadtwerke in der Bürgermeister-Hund-Straße geht an die Firma Carsten Grimmig aus Heidelberg. Das beschloss der Gemeinderat einstimmig. Die Auftragssumme beträgt knapp zwei Millionen Euro.

Im März hatte der Gemeinderat die Verwaltung beauftragt, die Maßnahme öffentlich auszuschreiben. Für die Arbeiten wurden im aktuellen Haushalt rund 2,6 Millionen Euro bewilligt. Bei der Ausschreibung der Baumaßnahme beläuft sich das Ingenieurhonorar auf 83 000 Euro (Kanalbau) und 99 000 Euro (Straßenbau). 20 Firmen hatten die Ausschreibungsunterlagen angefordert, lediglich fünf hatten ein prüffähiges Angebot abgegeben.

Die Kostenberechnung hatte bei 2,1 Millionen Euro gelegen. Das günstigste Angebot des Unternehmens Grimmig geht somit um knapp 135 000 Euro darunter. Die Bauarbeiten beginnen bereits im Juli, die Laufzeit beträgt voraussichtlich 18 Monate.

Mehr zum Thema

Gemeinderat

Qualität hat ihren Preis: Kindertagesstätten in Altlußheim erhöhen ihren Elternbeitrag

Veröffentlicht
Von
Volker Widdrat
Mehr erfahren

Copyright © 2025 Hockenheimer Tageszeitung