Neulußheim. In den vergangenen Tagen startete Leiterin des Neulußheimer Kinder- und Jugendtreffs Point Yvonne Diehm zusammen mit der FSJ-Kraft Emily Keil die dritte Ferienspaßaktion „Seidenmalerei“, die diesmal gleich an zwei Tagen über die Bühne ging. Zehn interessierte Mädchen kamen voller Motivation in den Jugendtreff, um diese kreative Technik einmal auszuprobieren.
Yvonne Diehm stellte den Teilnehmerinnen zu Beginn die verschiedenen Techniken vor und auch die zu bemalenden Objekte wie Fensterbilder, Tücher und Krawatten wurden gezeigt. Zum Üben bekam jedes Kind erst einmal ein kleines Fensterbild, um ein Gefühl für die Seidenmalerei zu bekommen.
Anmeldung Newsletter "Topthemen am Abend"
Wunderschöne Landschaften, Herzen und Blumen wurden dafür zuerst mit der sogenannten Konturenfarbe aufgemalt, welche dann bis zum Folgetag trocknen musste und dann erst intensiver ausgemalt werden konnte. Als nächsten Schritt durften sich die jungen Künstlerinnen an ein größeres Seidenobjekt wagen und zwar an ein Seidentuch oder an eine Krawatte.
Zunächst erarbeitete jede Teilnehmerin erst einmal eine Skizze und überlegte sich, welches Motiv sie auf ihr Tuch zeichnen möchte. Es gab viele einfallsreiche Ideen wie ein Flamingo, eine Gewitterlandschaft, ein Sonnenuntergang am Meer oder einfach eine freie „wilde“ Maltechnik. Konzentriert und voller Freude auf das Endergebnis arbeiteten die Teilnehmerinnen an ihren Kunstwerken und konnten kaum den nächsten Tag abwarten, um sie zu vollenden.
Am zweiten Tag konnten dann die Motive mehrfarbig ausgemalt werden – andere bemalten ein zweites Tuch mit der Aquarelltechnik. Die drei Stunden vergingen wie schon am Vortag im Nu und die Teilnehmerinnen waren traurig, dass das diese Ferienspaßaktion schon vorüber war. Ein kleiner Trost war ihr wunderschönes einzigartiges Kunstwerk.
URL dieses Artikels:
https://www.schwetzinger-zeitung.de/orte/neulussheim_artikel,-neulussheim-ferienspass-in-neulussheim-kreativ-auf-seide-gemalt-_arid,2115356.html