Oftersheim. Die Caps haben die Kinder lässig ins Gesicht gezogen, die Beine wippen im Takt und mit den Armen werden coole Moves eingeübt. In der Kita Fohlenweide ist an diesem Mittwochvormittag niemand verschlafen und alle machen im schönen Garten bei angenehmen Temperaturen begeistert mit. „Wir haben vor kurzem einen eigenen Song, den Kita Fohlenweide Hit, aufgenommen und nun üben wir einen passenden Tanz“, freut sich die Kita- Leiterin Sabine Hillengaß.
Die Idee dazu stammte von Erzieherin Sigi Abel und gemeinsam im Team habe man am Text gefeilt und schließlich mit dem in der Region bekannten Musiker Pit Goss in der Turnhalle den Song mit allen Kindern aufgenommen. „Die Kinder aller vier Gruppen waren sofort begeistert und konnten den Text ganz schnell auswendig, obwohl dieser gar nicht so einfach ist und mit den vielen Strophen zudem recht lang. Doch nun ertönt das Lied immer wieder bei vielen Gelegenheiten“, erklärt Sigi Abel begeistert.
Plan sei es nun immer wieder zu Veranstaltungen den Kita Fohlenweide Hit zu präsentieren. „Die erste offizielle Premiere wird bei unserem Tag der offenen Tür am 16. Juli sein und auch beim Ortsmittefest am 23. Juli gibt es Gelegenheit den Song zu hören und nicht nur das. Bis dahin haben wir den passenden Tanz dann zusätzlich im Repertoire. Alle bekommen außerdem noch tolle Kita T-Shirts und das Gesamtbild wird dann perfekt“, stellt Sabine Hillengaß in Aussicht.
Mit Josh und Katrin
Für die Tanzperformance konnte man Josh Mahl und Katrin Pankratz von der Tanzschule Kiefer in Schwetzingen gewinnen, die mit den Kindern die Choreographie ehrenamtlich einüben. Dass Josh gerade deutscher Meister im Kindertanz wurde, spürt man deutlich. Sehr einfühlsam und mitreißend macht er die Bewegungen vor und die rund 80 Kinder mit dem 16 Personen starken Kita-Team tanzen restlos begeistert mit.
Die Melodie geht ins Ohr und selbst die Jüngsten singen und tanzen kräftig mit. Mit lustigen Bewegungen werden beispielsweise Tiere nachgemacht oder Beschäftigungen aus dem Kita-Alltag improvisiert. „Die Aufnahme des Songs in der Kita-Turnhalle vor kurzem ging überraschend schnell, die Kinder haben einfach Spaß und das merkt man. Lange üben oder immer wieder von vorne anfangen mussten wir tatsächlich nicht, denn alle waren aufmerksam“, so Pit Goss, der über reichlich Bühnenerfahrung verfügt.
Mit Kita-Kindern einen Song aufzunehmen, war allerdings auch für ihn, der bei zahlreichen Bands mitwirkt, eine neue Erfahrung. „Wir finden es toll, dass wir nun mit diesem Song und dem Tanz etwas haben, was alle hier verbindet. Die Eltern der Kinder werden überrascht sein, mit wie viel Spaß die Kinder mitmachen und sind schon sehr neugierig, denn den ein oder anderen Songtext singen die Kinder ab und zu auch zuhause. Wir möchten beim Tag der offenen Tür allen die Gelegenheit geben, den Song auf einem USB-Stick auf Spendenbasis zu erwerben und somit eine bleibende Erinnerung an die Kindergartenzeit zu haben“, bekräftigt Sabine Hillengaß.
Viel Freizeit investiert
Zurecht etwas stolz sei man auf das Ergebnis dieses Projekts, denn das Team habe zusätzlich viel Freizeit in die Umsetzung der schönen Idee investiert. „Ich denke, dass es nicht viele Kitas hier im Umkreis gibt, die einen eigenen Song und dazu den passenden Tanz haben. Vielleicht sind wir hier die Vorreiter. Auch für uns ist dies, nachdem die Einrichtung bereits über 30 Jahre besteht, etwas ganz neues und besonderes. Manchmal braucht es einfach den richtigen Impuls“, so Hillengaß.
URL dieses Artikels:
https://www.schwetzinger-zeitung.de/orte/oftersheim_artikel,-oftersheim-oftersheimer-kita-fohlenweide-nimmt-eigenen-song-auf-_arid,1969767.html