Friedrich-von-Schiller-Schule

Reilinger Schüler feiern besinnlichen Weihnachtsmarkt

Beim Weihnachtsmarkt der Friedrich-von-Schiller-Schule Reilingen gibt es ein Programm für alle und Angebote für die Schüler. Es entsteht schnell eine wuselige X-mas-Party.

Von 
Andreas Wühler
Lesedauer: 
Zum Abschluss der Theateraufführung singen alle Schüler der Schiller-Schule gemeinsam mit den Zuschauern ein Weihnachtslied. © Lenhardt

Reilingen. Der Weihnachtsmarkt in der Friedrich-von-Schiller-Gemeinschaftsschule ist kein Markt wie jeder andere, er ist vielmehr ein großes Fest von der Schule und für die Schule, von den Schülern für die Schüler. Klassen aller Altersstufen bestreiten ein buntes Programm, anschließend gibt es im Schulhaus ein Angebot für alle – eine wuselige X-mas-Party, bei der schnell weihnachtliche Stimmung aufkommt.

Ganz klar für eine Schule – ohne einstudierte Lieder, kleine Sketche oder Bühnenstücke geht es nicht. Weshalb in den Tagen und Wochen vor dem Tag X überall geprobt wird, Texte einstudiert, Choreographien geübt werden. Schließlich sind zum Programm in der Turnhalle die Eltern und Verwandten eingeladen, da soll alles wie am Schnürchen klappen.

Fotostrecke

Reilingen: Weihnachtsmarkt in der Schiller-Schule

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
7
Mehr erfahren

Und dann naht der große Tag und das Virus schlägt so. So jedenfalls heuer in der Schiller-Schule, fast ein Viertel des Kollegiums musste der aktuellen Erkältungswelle Tribut zollen. Doch an dieser Stelle zeigt sich die Qualität der Schillerschule, getreu dem Motto der drei Musketiere sprangen andere Lehrer ins kalte Wasser und sorgten dafür, dass es eine fulminante Aufführung der Turnhalle wurde. Christina Maier, die zusammen mit Qendrim Binakaj die Regie übernahm, sprach anschließend von einem tollen Team, einer gelungenen Aufführung, bei der alle Lehrer an einem Strang zogen. Und die Schüler natürlich auch. Diese präsentierten ein kurzweiliges schwungvolles Programm, bei dem kaum eines der bekannten Weihnachtslieder fehlte und bei dem man die Schneeflöckchen förmlich rieseln fühlte.

Mehr zum Thema

Einschulungsfeiern

In Altlußheim, Neulußheim und Reilingen startet dieSchulzeit mit Theater

Veröffentlicht
Von
zg/mm
Mehr erfahren
Schillerschule

"Weihnachten im Schuhkarton" auch in Reilingen

Veröffentlicht
Von
er
Mehr erfahren
Friedrich-von-Schiller-Schule

Schulinternes Fußballturnier: Reilinger Zehntklässler holen Titel

Veröffentlicht
Von
Schillerschule
Mehr erfahren

Szenenwechsel: Nachdem die Eltern sichtlich begeistert den Auftritt ihrer Sprösslinge gefeiert hatten, hieß es für sie Abschied nehmen – die restliche Feier fand „schulintern“ statt, verlagerte sich ins Schulgebäude, in dem einen schon von weitem der Geruch der Popcorn-Maschine empfingt, die ruckzuck von den Schülern umlagert wurde.

Die Kinder bekamen eine Stempelkarte, konnte sich in drei Bereichen – Basteln, Essen und Trinken – für verschiedene Angebote entscheiden und sich dies per Stempel quittieren lassen. Und so gab sich bei Speis und Trank die Gelegenheit, den Vormittag Revue passieren zu lassen und die gelungene Aufführung zu feiern. Von der sich auch Hauptamtsleiter Ingo Pelz einen Eindruck verschaffte, der sich hinterher als Fan der Schiller-Schüler outete. 

Redaktion Zuständig für die Verwaltungsgemeinschaf

Copyright © 2025 Hockenheimer Tageszeitung

VG WORT Zählmarke