Sicherheit

CDU Schwetzingen für Videoüberwachung in Unterführung am Bahnhof

Die CDU Schwetzingen hat sich im Kommunalwahlkampf verschiedenen Themen verschrieben. Sauberkeit und Sicherheit gehören dazu. Um die Unterführung am Bahnhof sicherer zu machen, haben die Christdemokraten Vorschläge.

Von 
Redaktion
Lesedauer: 
Die CDU Schwetzingen will mehr Videoüberwachung (Symbolbild) in der Unterführung am Bahnhof. © dpa

Schwetzingen. Die CDU Schwetzingen wird sich auch in den kommenden Jahren dafür einsetzen, dass Schwetzigen eine Stadt mit einem hohen Maß an Sicherheit bleibt. Die Christdemokraten wollen an Verbesserungen im Bereich Sicherheit und Ordnung in der Stadt arbeiten, wo dies notwendig ist, heißt es in einer Pressemitteilung.

Hierzu macht die CDU im Kommunalwahlprogramm konkrete Vorschläge. Die inhaltlichen Positionen und Ideen zum Themenbereich Sicherheit und Ordnung wurden maßgeblich von den CDU-Kommunalwahlkandidaten Markus Lips, Christoph Stemmler, Ulrich Renkert, Justin Geschwill, Sascha Dobelmann, Nils Melkus und Markus Franz ausgearbeitet.

„Aus unserer Sicht besteht vor allem rund um die Bahnhofanlage Verbesserungsbedarf im Bereich Sicherheit. Viele Bürgerinnen und Bürger fühlen sich dort gerade in den Abendstunden unwohl“, so der Vorsitzende der CDU Schwetzingen, Nils Melkus. Dies wurde im Rahmen der CDU-Aktion „Was bewegt Sie in Schwetzingen?“ häufiger von Bürgern geäußert.

Mitglieder der Themengruppe Sicherheit und Ordnung an der Bahnhofanlage, die die CDU besonders im Blick hat: Christoph Stemmler, Stadtrat Ulrich Renkert, Ortsverbandsvorsitzender Nils Melkus und Markus Lips. © CDU

Die CDU schlägt daher vor, in Absprache mit dem Polizeirevier die Präsenz der Polizei und des Ordnungsamtes gerade in den Abendstunden sichtbar zu erhöhen.

Die Beleuchtung des Parkplatzes in der Kurfürstenstraße sollte aus Sicht der CDU dringend verbessert werden. Zudem sollte die Sicherheit in der Unterführung zwischen Bahnhofanlage und Kurfürstenstraße erhöht werden. Hier kommt es häufiger zu Vandalismus und die Unterführung wird teilweise von Rollerfahrern als Abkürzung genutzt. Die CDU spricht sich daher dafür aus, in dieser Unterführung eine Videoüberwachung zu installieren. „Für uns ist klar: Rund um die Bahnhofanlage besteht in jedem Fall Handlungsbedarf. So wie es ist, sollte es nicht bleiben. Weitere Maßnahmen müssen offen geprüft und diskutiert werden“, erklärt Melkus weiter.

Mehr Mülleimer für Schwetzingen

Ein weiteres Thema, welches häufig von Bürgern angesprochen wurde, ist die Sauberkeit in der Stadt. Die CDU wird sich für kontinuierliche Verbesserungen einsetzen. Insbesondere in den Sommermonaten und an den Wochenenden besteht vor allem in der Innenstadt Handlungsbedarf, heißt es. Die Installation von weiteren Abfallbehältern mit höherem Fassungsvolumen in der Innenstadt wäre sinnvoll. Hierfür hat sich bereits CDU-Stadträtin Rita Erny eingesetzt. Gegenebenfalls sollten auch die Reinigungs- und Leerungsintervalle verkürzt werden.

Mehr zum Thema

Kommunalwahl

Beim Infostand der CDU in Schwetzingen ist Sicherheit ein großes Thema

Veröffentlicht
Von
Marcus Oehler
Mehr erfahren
Kommunalwahl

CDU Schwetzingen schlägt Stadt vor: Informatiker ausbilden

Veröffentlicht
Von
Der Cdu
Mehr erfahren
Mehr Digitalisierung

CDU Schwetzingen: Abholterminal für Dokumente als Idee

Veröffentlicht
Von
PM CDU
Mehr erfahren

Um die Sauberkeit in der Stadt insgesamt zu erhöhen, sollten weitere Abfallbehälter und Hunde-WCs an neuralgischen Punkten installiert werden, äußern die Christdemokraten weiter.

Copyright © 2025 Schwetzinger Zeitung