Schwetzingen. Mit einer Ausstellungswoche ging die Mitmachkunstaktion für Kindergärten der künftigen Kirchengemeinde Mittlere Kurpfalz zu Ende. Organisiert wurde sie vom Caritasverband und der Kirchenentwicklung vor Ort. Mit einer Adventsandacht des Caritasverbands startete die Ausstellung feierlich in St. Pankratius. Hier hatten die Mitarbeitenden des Verbandes die Möglichkeit, die Kunstwerke in der Kirche zu sehen. Gestaltet wurden die Bilder zum Thema der Caritas-Kampagne „Frieden beginnt bei mir“ von insgesamt 16 Kindergärten.
Danach zogen die Gemälde ins benachbarte Josefshaus um. Frühaufsteher konnten diese bei Kerzenschein beim Frühstück nach der Roratemesse sehen. Am Sonntag war die Ausstellung nach dem Gottesdienst ebenfalls für alle Interessierten geöffnet. Die Ministranten, unterstützt vom Gemeindeteam, boten Waffeln und Punsch an. Für frischen Kaffee sorgte das Sonntagscafé der Eine-Welt-Gruppe.
Finissage im Josefshaus: Kinder präsentieren ihre Kunst
Rund 80 junge Künstlerinnen und Künstler selbst kamen am Montag mit ihren Erzieherinnen ins Josefshaus zur Finissage. So hatten sie die Möglichkeit, den Kindern anderer Kindergärten ihre Bilder vorzustellen. Abgerundet wurde das durch zwei gemeinsame Lieder, „Frieden für die ganze Welt“ und die bekannte „Weihnachtsbäckerei“. Zum Schluss durfte jedes Kind einen kleinen Weckmann und eine Friedenstaube zum Ausmalen mitnehmen.
Die Organisatorinnen Gabriele Wurl, Yvonne Müller und Stefanie Joosten ziehen ein positives Resümee: „Das war eine rundum gelungene Aktion, an der nicht nur wir, sondern ganz offensichtlich auch die Kinder und Erzieherinnen sehr viel Freude hatten“, erklärt Joosten. Die Organisatorinnen wurden bereits von Kindergartenleitungen gefragt, ob und wann man eine solche Aktion wiederholen könnte.
Kunstwerke schmücken Caritas-Beratungsstellen in Schwetzingen
Die Gemälde sollen nun die Beratungsstellen des Caritasverbands schmücken. „Dass diese Kunstwerke nun Menschen zu sehen bekommen, die auch mit Kindern unsere Beratungsstellen in Schwetzingen besuchen, rundet die Kunstaktion ab und schafft eine bleibende Erinnerung“, sagt Gabriele Wurl. zg
URL dieses Artikels:
https://www.schwetzinger-zeitung.de/orte/schwetzingen_artikel,-schwetzingen-mitmachkunst-fuer-den-frieden-kindergartenkinder-begeistern-mit-ausstellung-_arid,2272201.html