Schwetzingen. Zu nachtschlafender Zeit musste die Schwetzinger Feuerwehr ausrücken. Ein Lokführer der Bahn hatte einen Böschungsbrand gemeldet. U m 1.33 Uhr fuhren die Kameraden mit Blaulicht zu einem Flächenbrand ans Südportal des Pfingstbergtunnels. Vor Ort stellte sich die Lage so dar, dass es im Bereich des Bereitstellungraums, also am Zustieg des Bahndammes des Gleiskörpers der Schnellfahrstrecke Mannheim/Stuttgart an mehreren Stellen auf einer Fläche von etwa 350 Quadratmetern brannte.
Der Brand wurde von der Feuerwehr mit drei D-Strahlrohren des Löschgruppenfahrzeuges und des Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuges bekämpft. Während der Dauer der Löscharbeiten war die Schnellfahrstrecke für den Zugverkehr gesperrt, da der Brand auch in der Nähe des Gleiskörpers gelöscht werden musste. Nach Beendigung der Maßnahmen wurde die Einsatzstelle an den Bahnmanager übergeben.
Für die Feuerwehr war um 3.52 Uhr Einsatzende. Ebenso vor Ort war die Polizei, die Ermittlungen aufgenommen hat.
URL dieses Artikels:
https://www.schwetzinger-zeitung.de/orte/schwetzingen_artikel,-schwetzingen-naechtlicher-boeschungsbrand-am-bahntunnel-bei-schwetzingen-_arid,2316923.html