AdUnit Billboard
84-jährige Radfahrerin verstorben

Tödlicher Unfall in Schwetzingen - Polizeiauto fuhr bei Rot

Von 
Jürgen Gruler und Christina Eppel
Lesedauer: 
Die Sanitäter kümmern sich um die schwerverletzte Frau hinter einer Sichtschutzwand. © PR-Video

Schwetzingen / Ketsch. Eine 84-jährige Radfahrerin war am Mittwochmittag auf der Ketscher Landstraße auf Höhe des Schwetzinger Stadions von einem Polizeiauto erfasst worden. Noch vor Ort war die Frau ihren schweren Verletzungen erlegen.

AdUnit Mobile_Pos2
AdUnit Content_1

Nachdem allerdings zunächst nicht klar war, wie es zu dem tragischen Unfall gekommen war, sind die Ermittler nun zu einem Ergebnis gekommen. Das berichtet die Polizei am Donnerstag. Demnach gehen die Experten davon aus, dass der Fahrer des Polizeifahrzeugs schuld an dem Unfall ist. Er war trotz roter Ampel weitergefahren und hatte die Frau, die ihr Rad über die Fußgängerampel schob, erfasst.

Am Unfallort sind die Zeichnungen auf der Fahrbahn auszumachen, die bei der Rekonstruktion des Unfallhergangs helfen sollen. © Gruler

Auch weitere Erkenntnisse haben sich inzwischen ergeben: Die Polizei war zunächst davon ausgegangen, dass die 84-Jährige auf ihrem Fahrrad unterwegs war, als sich der Unfall ereignete. Wie ein Sprecher nun mitteilte, hat die Verunglückte das Fahrrad aber geschoben und wollte die Ampel bei Grün zu Fuß überqueren. Der Führer des Mercedes-Busses der Polizei hatte demnach Rot.

Trotz Wiederbelebungsversuchen starb die Frau noch am Unfallort. Der Fahrer des Dienstwagens erlitt einen schweren Schock.





Bei dem mutmaßlichen Unfallverursacher handelt es sich um einen Mitarbeiter des Polizeipräsidiums Mannheim, der sich zum Zeitpunkt des Unfalls auf einer Dienstfahrt befand. Es handle sich allerdings nicht um einen Polizeibeamten, so der Sprecher. Schon gleich hatte das Gerücht die Runde gemacht, dass der Streifenwagenfahrer zivil gekleidet war. Das bestätigten Augenzeugen vor Ort.

Chefredaktion Jürgen Gruler ist Chefredakteur der Schwetzinger Zeitung.

Redaktion

Mehr zum Thema

Blaulicht Radfahrerin verstirbt nach Unfall auf Ketscher Landstraße

Veröffentlicht
Mehr erfahren
AdUnit Footer_1
AdUnit Mobile_Footer_1