Hockenheim. Über 1000 Läuferinnen und Läufer trotzten dem winterlichen Wetter und den kalten Temperaturen am Hockenheimring. Bei der vierten Auflage der Ring Running Series auf dem Formel-1-Rennkurs heizten die Teilnehmer den Asphalt dennoch ordentlich ein. Rund 250 Marathonläuferinnen und -läufer gingen auf die Strecke.
Das größere Teilnehmerfeld mit knapp 800 Teilnehmerinnen und Teilnehmern bildeten die Halbmarathonis. Den Siegüber die Marathondistanz holte sich Timo Schmidt (LT Florstadt) in einer Zeit von 2:44:30 Stunden. Mit knapp drei Minuten Rückstand kam Christian Kunisch (TV Ochsenfurt-Lauf mit der Maus) mit einer Zeit von 2:47:41 Stunden ins Ziel, gefolgt von Andreas Dietz (LLG Wustweiler) in 2:50:51 Stunden. Bei den Frauen pulverisierte Lina Kabsch (LAZ Ludwigsburg) den bisherigen Streckenrekord deutlich und unterbot dabei die magische Drei-Stunden-Marke. Sie erreichte das Ziel nach 2:59:02 Stunden mit knapp 15 Minuten Vorsprung. Zweite wurde Katrin Ochs (LG Filder) in 3:14:34 Stunden und verwies die Vorjahreszweite Julia Heinz (TV Goldbach) in 3:20:49 Stunden auf Platz drei.
Über die Halbmarathondistanz holte sich Tim Holzmann (LLG Wonnegau) in 1:09:31 Stunden vor dem Vorjahressieger des Marathons, Andreas Dietrich (TSV Bad Wörishofen /1:10:41 Stunden), und Maximilian Walter (Engelhorn-Sports-Team/TV Schriesheim/1:10:57 Stunden) den Sieg. Vorjahressiegerin Sylvie Müller (Engelhorn-Sports-Team/MTG Mannheim) verteidigte ihren Titel in 1:23:04 Stunden. Zweite wurde Michelle Hassel (MTG Mannheim/ 1:27:20 Stunden). Alexandra Kraienhorst komplettierte das Podium in 1:30:40 Stunden.
Während für die meisten Teilnehmer nun eine wettkampfberuhigtere Zeit beginnt, stehen die Veranstalter bereits voll in den Planungen für das nächste Rennen. Am 2. März findet bereits die fünfte Ausgabe der Ring Running Series statt, bei der die Läufer über die Halbmarathondistanz antreten können. Am 23. November 2024 folgt dann die sechste. Edition, diesmal wieder über die Halbmarathon- und Marathondistanz.
URL dieses Artikels:
https://www.schwetzinger-zeitung.de/sport/lokalsport_artikel,-lokalsport-1000-laeufer-trotz-bei-ring-running-series-den-temperaturen-auf-dem-hockenheimring-_arid,2152304.html
Links in diesem Artikel:
[1] https://www.ringrunningseries.com