Handball-Oberliga Frauen

Damen der HG Oftersheim/Schwetzingen mit klarem Auswärtssieg

In der Handball Oberliga der Frauen schlägt das Team der HG Oftersheim/Schwetzingen den Gastgeber TuS Ottenheim klar mit 40:30 und will den Schwung in die nächste Partie mitnehmen.

Von 
Mike Junker
Lesedauer: 
Saskia Zachert ist mit fünf Treffern in der ersten Halbzeit gegen Ottenheim kaum aufzuhalten. Am Ende steuert sie neun Tore zum Sieg der HG bei. © Lenhardt

Oftersheim/Schwetzingen. Mit 40:30 (18:13) auswärts zu gewinnen ist schon ein Wort. Nach zwei klaren Niederlagen kehrt die HG Oftersheim/Schwetzingen mit diesem Sieg wieder in die Erfolgsspur zurück: Deshalb bescheinigte Trainer Carsten Sender seinen Oberliga-Handballerinnen nach ihrem Auftritt beim TuS Ottenheim auch eine „starke, sehr souveräne Leistung“, zumal sein Team weder komplett noch in Bestbesetzung antrat. Das Kurpfälzer Ensemble sichert sich damit weiter Rang drei der Vorrundengruppe B und will diesen am Samstag gegen Verfolger Hohenacker/Neustadt (nur mit zwei Minuspunkten mehr belastet) nicht nur „festigen“, wie Sender betont, sondern die Schwaben „auch auf Distanz halten. Dazu wollen wir den Schwung von heute mitnehmen“.

Doch zunächst tat sich der Gast noch schwer und fand seine Überlegenheit noch nicht ganz im Spielberichtsbogen dokumentiert. Dies änderte sich nach dem 10:9 (21.). Langsam zog die HG davon, auch als dann Saskia Zachert nach ihrem vierten Treffer zum 13:10 (25.) in Manndeckung genommen wurde. „Sie war in der ersten Halbzeit überragend“, lobte ihr Coach. Überhaupt sah er die Grundlage für den Erfolg in der Performance seines Rückraums, der funktioniert hätte, denn auch Flo-rine Sender nutzte die Lücken in der TuS-Deckung und brachte es bis zur Pause auf vier Tore.

Die Gastgeber kämpften zwar „aufopferungsvoll“, erkannte Sender an, doch seine Mannschaft überlief die dann doch recht spärliche Gegenwehr einfach. Binnen kürzester Zeit war trotz diverser Zeitstrafen ein Abstand von zehn Toren hergestellt (27:17/41.). Da war besonders Jasmin Jung einmal mehr kaum zu stoppen. Diese Partie war gelaufen und plätscherte ausgeglichen (13:13) ihrem Ende entgegen. Eine Umstellung Ottenheims auf eine 4:2-Deckung brachte keinen wirklichen zählbaren Erfolg.

Mehr zum Thema

Handball-Oberliga Frauen

Oftersheim/Schwetzingen unterliegt bei Tabellenführer hoch

Veröffentlicht
Von
Mike Junker
Mehr erfahren
Handball-Oberliga Jugend

Einen Punkt gewonnen

Veröffentlicht
Von
Mike Junker
Mehr erfahren
Jugend-Bundesliga Handball

HG Oftersheim/Schwetzingen verliert 29:35 gegen JSG Balingen/Weilstetten

Veröffentlicht
Von
Mike Junker
Mehr erfahren

Der HG-Trainer wollte abschließend aber noch einmal seinen Deckungsmittelblock um Nadja Reißner, Anna Filmar und Karolin Kolb gelobt wissen, der dafür gesorgt habe, „dass wirklich nichts mehr anbrannte“.

HG: Myrianidou, Walther; Sender (7), Jung (8), Schütz (2), Hartmann (1), Zachert (9/2), Filmar (6), Reißner (2), Patzschke (3), Kolb (2). mj

Info: HG Oftersheim/Schwetzingen – SV Hochenacker/Neustadt (Samstag, Uhr, Nordstadthalle Schwetzingen)

Freier Autor Dem Handball verbunden, aber immer flexibel

Copyright © 2025 Schwetzinger Zeitung

VG WORT Zählmarke